Anzeige

Grammatikübung: Verbindungswörter – “Nach der Schule”

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Nach der Schule
Ergänzen Sie wenn nötig fehlende Verbindungswörter.

Beispiel:
Julian überlegt, was er machen möchte, ___________ er mit der Schule fertig ist.
Julian überlegt, was er machen möchte, wenn er mit der Schule fertig ist.

01. Nach der Schule möchte Julian ein paar Monate arbeiten, ¬¬¬__________ Geld zu verdienen.

02. Mit zwei Freunden plant er, ___________ eine Weltreise zu machen.

03. Er hofft, ___________ er nach seiner Weltreise einen Medizin-Studienplatz in München bekommt.

04. Vielleicht geht er aber auch ins Ausland, ___________ dort kann er auf Englisch studieren.

05. Mit seinen Englischkenntnissen hätte er später eine bessere Auswahl, ___________ er einen Job sucht.

Anzeige

06. Am liebsten würde er in einem sonnigen Land studieren, ___________ er dort in der Freizeit surfen und tauchen könnte.

07. Das ist Julians Traum, ___________ leider ist das Studium im Ausland sehr teuer.

Download: Grammatikübung – Verbindungswörter
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Gemischte Grammatikübungen zu komplexen Sätzen

Anzeige