Anzeige

Satzverbindung: deswegen

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Die Bedeutung von deswegen

Deswegen hat konsekutive Bedeutung („Folge“). Bei der konsekutiven Satzverbindung werden zwei Sätze verbunden, die in einer Grund-Folge-Beziehung zueinander stehen.

Beispiel: Grund-Folge-Beziehung
Anna hatte gestern eine Prüfung. Sie konnte nicht kommen.
„Grund“: Prüfung
„Folge“: nicht kommen können

Beispiel: Konsekutivsatz mit deswegen
Anna hatte gestern eine Prüfung, deswegen konnte sie nicht zu mir kommen.

Varianten von deswegen sind deshalb und daher.

Beispiel 1: deswegen, deshalb, daher
Anna hatte gestern eine Prüfung, deswegen konnte sie nicht zu mir kommen.
=Anna hatte gestern eine Prüfung, deshalb konnte sie nicht zu mir kommen.
=Anna hatte gestern eine Prüfung, daher konnte sie nicht zu mir kommen.

Deswegen, deshalb, daher werden grammatisch identisch verwendet. Daher klingt etwas gehobener.

Konjunktionaladverb

Deswegen ist ein Konjunktionaladverb, das in Position 1 oder im Satz stehen kann.

Anzeige

Beispiel: Position von deswegen
Position 1: Anna hatte gestern eine Prüfung, deswegen konnte sie nicht zu mir kommen.
im Satz: Anna hatte gestern eine Prüfung, sie konnte deswegen nicht zu mir kommen.

Beispiel 2:
Position von deswegen
Position 1: Es regnete ohne Unterbrechung, deswegen wurden viele Straßen überflutet.
im Satz: Es regnete ohne Unterbrechung, viele Straßen wurden deswegen überflutet.

Eine Umstellung der beiden Hauptsätze ist nicht möglich. Der mit deswegen eingeleitete Satz ist immer nachgestellt.

Deswegen vs. sodass vs. weshalb

Einer Hauptsatzverbindung mit deswegen entspricht eine Nebensatzverbindung mit sodass oder weshalb.

Beispiel: deswegen vs. sodass
Anna hatte gestern eine Prüfung, deswegen konnte sie nicht zu mir kommen. (=Hauptsatz)
=> Anna hatte gestern eine Prüfung, sodass sie nicht zu mir kommen konnte. (=Nebensatz)
=> Anna hatte gestern eine Prüfung, weshalb sie nicht zu mir kommen konnte. (=Nebensatz)

Ebenso Beispiel 2 in den wichtigsten Varianten der Konsekutivsätze:

Beispiel 2:
deswegen: Es regnete ohne Unterbrechung, deswegen wurden viele Straßen überflutet. (HS)
deshalb: Es regnete ohne Unterbrechung, deshalb wurden viele Straßen überflutet. (HS)
daher: Es regnete ohne Unterbrechung, daher wurden viele Straßen überflutet. (HS)
sodass: Es regnete ohne Unterbrechung, sodass viele Straßen überflutet wurden. (NS)
weshalb: Es regnete ohne Unterbrechung, weshalb viele Straßen überflutet wurden. (NS)

Anzeige

 

Siehe auch im Kapitel: Konsekutive Satzverbindung: so dass, deshalb, infolge

Zurück zu: Übersicht Satzverbindung
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0

Anzeige