Anzeige

Grammatikübung: Konjunktiv II Vergangenheit – „Wenn Michael klüger gewesen wäre“

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Wenn Michael klüger gewesen wäre
Ergänzen Sie die Lücken mit dem Konjunktiv II.

Beispiel:
Wenn Michael klüger __________ ___________ (sein)
Wenn Michael klüger gewesen wäre

Wenn Michael nicht zu der Party ___________ ___________ (gehen), dann ___________ er nicht so viel __________ (trinken). Er ___________ nicht so schnell ___________ (fahren) und er ___________ die rote
Ampel ___________ (sehen). Die Polizei ___________ ihn nicht __________ (anhalten) und __________ (kontrollieren). Michael ___________ nicht mit den Polizisten __________ (streiten) und er ___________ die Polizisten nicht ___________ (beleidigen). Die Polizisten ___________ ihn nicht ins Krankenhaus __________ (bringen) und sie _________ keine Blutprobe ___________ (machen). Dann ___________ Michael jetzt seinen Führerschein noch (haben).

Download: Grammatikübung – Konjunktiv II Vergangenheit
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Konjunktiv II

Anzeige