Anzeige

Das Verb sein – Gebrauch

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Alle wichtigen Tabellen der Deutschen Grammatik 2.0 auch im Tabellenbuch (E-Book/pdf):

Tabellenbuch zur Deutsche Grammatik 2.0

Das Verb sein wird als Vollverb, als Hilfsverb, als Funktionsverb und in der Verbindung mit zu (als Modalitätsverb) verwendet.

Vollverb sein

Ich bin Student.
Das Wetter ist kalt.
Es ist 15.00 Uhr. (Uhrzeit)
Ich war gestern nicht zu Hause.
Sie ist letzte Woche krank gewesen.*
Er war vor vielen Jahren ein großer Star gewesen.*

Beachte: Das Perfekt und das Plusquamperfekt des Vollverbs sein werden mit dem Präsens des Hilfsverbs sein und dem Partizip II von sein gebildet.

Hilfsverb sein*

Das Verb sein wird beim Aktiv und Passiv als Hilfsverb zur Bildung zahlreicher Formen* verwendet.

Hilfsverb sein beim Aktiv

Beispiel: Indikativ Aktiv
Perfekt: Er ist nach Hause gefahren.
Plusquamperfekt: Er war nach Hause gefahren.
Futur II: Er wird zu Hause angekommen sein.

Konjunktiv Aktiv
Konjunktiv 2 Vergangenheit mit sein: Ich wäre nach Hause gefahren.
Konjunktiv 1 Vergangenheit mit sein: Sie sei nach Hause gefahren.

Anzeige

Hilfsverb sein beim Passiv

Beispiel: Indikativ Passiv
Perfekt: Nachdem das Auto repariert worden war, ist es gestohlen worden.
Plusquamperfekt: Nachdem das Auto repariert worden war, ist es gestohlen worden.

Beispiel: Konjunktiv Passiv
Konjunktiv 2 Vergangenheit: Wenn das Kind von den Eltern mehr gefördert worden wäre, hätte es bessere Noten gehabt.

Hilfsverb sein beim Zustandspassiv

Beispiel: Zustandspassiv
Gegenwart: Das Auto ist repariert.
Am Sonntag waren die Geschäfte geöffnet.

*Beispiele nur zu wichtigen Formen. Zu allen Verbformen, die mit dem Hilfsverb sein gebildet werden siehe in den Übersichten aller Verbforemn:
Grammatiktabelle: Alle deutschen Verbformen im Aktiv
Grammatiktabelle: Alle deutschen Verbformen im Passiv
Grammatiktabelle: Alle deutschen Verbformen im Aktiv mit Modalverb
Grammatiktabelle: Alle deutschen Verbformen im Passiv mit Modalverb

Alle Formen von sein siehe: Das Verb sein – Konjugation (alle Formen)

sein als Funktionsverb

im Einsatz sein: Die Katastrophenhelfer sind pausenlos im Einsatz.
in Betrieb sein: Die Tankstelle ist 24 Stunden in Betrieb.
in Kraft sein: Das Gesetz ist seit Anfang August in Kraft.

sein zu + Infinitiv (Modalitätsverb)

Sein wird auch als sogenanntes Modalitätsverb mit zu plus Infinitiv verwendet.

Anzeige

Beispiel: sein zu + Infinitiv
Die Krankheit ist nicht zu heilen.

Die Form sein zu wird auch als Passiversatzform bezeichnet.

Zu den Passiversatzformen siehe: Passiversatzformen – Alternativen zum Passiv mit Modalverb
Zu Modalitätsverben siehe: Modalitätsverben

Zurück zur Seite: Grammatiktabellen und – übersichten
Zurück zum Kapitel: Die Verben sein, haben und werden
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0

Anzeige