≡ Menu


Neu: Grammatikübungen zu aktuellen Themen

Vor kurzem habe ich angefangen Grammatikübungen zu aktuellen Themen zu erstellen und bei den entsprechenden Kapiteln der Grammatik zu verlinken. Die meisten Übungen richten sich an Fortgeschrittene, aber es wird auch einfachere Übungen geben.

Grammatikübungen zu aktuellen Themen haben einen doppelten Vorteil: Einerseits könnt ihr natürlich eure Grammatikkenntnisse kontrollieren, andererseits lernt ihr ganz nebenbei wichtigen aktuellen Wortschatz.

Im Moment bin ich noch etwas in der Experimentierphase. Die Übungen stehen nur als Webseite im Netz und es gibt auch noch keine Lösungen. Das wird sich aber bald ändern. Ich werde die Übungen dann als pdf-Download mit Lösungen anbieten, so dass die Übungen auch für Selbstlerner geeignet sind.

Da ihr hier im Blog nicht sehen könnt, wenn eine neue Grammatikübung veröffentlicht wird, empfehle ich euch meine Facebook-Seite zu „liken“ (auf „Gefällt mir“ zu klicken), dann seht ihr alle Aktualisierungen meiner Seiten in eurem Facebook-Profil. Falls ihr nicht bei Facebook seid, könnt ihr euch auch mit Twitter auf dem Laufenden halten: Twitter – Deutsche Grammatik 2.0.

Letzte Woche habe ich als Anfang folgende Übungen erstellt:

Zur Reaktorkatastrophe in Japan:
“Rettungsmaßnahmen in Japan” (Perfekt Passiv)
“Empfohlene Schutzmaßnahmen bei einem Atomunfall” (Präsens mit Modalverb)
“Nach dem Reaktorunglück” (Präsens mit/ohne Modalverb)
„Kampf gegen die Kernschmelze“ (gemischt)
“Atomkatastrophe in Japan” (Funktionsverbgefüge)

Zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg:
Grammatikübung: Perfekt – “Landtagswahlen in Baden-Württemberg” (Präteritum/Perfekt)



Comments on this entry are closed.