≡ Menu


Die 10 beliebtesten Grammatikseiten im Jahr 2011

Manchmal ist es ja vielleicht ganz interessant zu erfahren, was die anderen so lesen. Deshalb habe ich heute mal in meine Blog-Statistik geschaut und für euch die beliebtesten, also die am meisten aufgerufenen Grammatikseiten der Deutschen Grammatik 2.0 herausgesucht.

Eigentlich werden Übersichtsseiten, die auf andere Seiten verlinken, am häufigsten angeklickt, aber diese habe ich weggelassen. Die am allermeisten besuchte Seite ist natürlich die Homepage, aber die habe ich auch nicht aufgeführt.

01. Konzessive Satzverbindung: obwohl, aber, trotzdem, trotz

02. Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ („Wechselpräpositionen“)

03. Das Verb lassen

04. Finale Satzverbindung: damit, um zu, zu

05. Kausale Satzverbindung: weil, denn, wegen

06. Verben mit Akkusativ, Dativ, Präpositionalergänzung, Nominativ, Genitiv

07. Modale Satzverbindung (III): indem, dadurch dass, dadurch, durch

08. Konsekutive Satzverbindung: so dass, deshalb, infolge

09. Der Kasus – Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv

10. Die Umformung von Aktiv in Passiv

Wenn man mal von dem Verb lassen, das vielen Lernern Schwierigkeiten bereitet, und der Passivumformung absieht, dann sind es also hauptsächlich der Kasus bei Verben und Präpositionen und die Möglichkeiten der Satzverbindung die meine Leser am meisten interessieren.



Comments on this entry are closed.

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: