≡ Menu


2 Jahre Deutsche Grammatik 2.0

Heute ist mal wieder ein kleines Jubiläum angesagt, denn vor genau zwei Jahren habe ich hier den ersten Beitrag zur Deutschen Grammatik 2.0 geschrieben. Wie ihr sehen könnt, ist es bei dem ersten Beitrag nicht geblieben, sondern die Deutsche Grammatik 2.0 ist seitdem ganz schön groß geworden.

Insgesamt umfasst sie bis heute mehr als 650 Seiten (einschließlich der Seiten mit Grammatikübungen), über 50 Blogbeiträge und nicht zu vergessen fast 400 Kommentare, mit denen ihr mich dabei unterstützt habt, diese Seiten zu korrigieren und zu verbessern. Dafür möchte ich mich hier auch noch mal bei allen, die sich hier beteiligt haben, recht herzlich bedanken.

Im letzten Jahr sind vor allem viele Grammatikübungen zu aktuellen und zu allgemeinen Themen dazugekommen. Ehrlich gesagt kann ich diese nicht mehr zählen, aber ca. 150 müssten es mindestens sein. Ebenfalls stark angewachsen sind die Grammatiklisten, von denen es jetzt zu fast allen wichtigen Grammatikthemen welche gibt.

Und auch das Glossar der grammatischen Fachbegriffe will ich hier schon mal erwähnen, auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis es fertig ist. Auch noch dauern wird es mit dem Übungsbuch, das ich eigentlich von Anfang an geplant hatte. Aber da ich meine Online-Projekte nur nebenbei betreiben kann, komme ich damit leider nicht so schnell voran, wie ich das gern hätte.

Nicht vergessen sollte man das E-Book, das neulich sein einjähriges Jubiläum hatte, und das auch auf eine Überarbeitung wartet – aber das habe ich ja auch schon gelegentlich 😉 erwähnt.

Also, ihr seht, es gibt hier noch einiges zu tun und ich hoffe, dass ihr auch im dritten Jahr Deutsche Grammatik 2.0 dabei seid!



Comments on this entry are closed.

  • Woxi 20. September 2012, 10:58

    Hallo,

    ich muss ein Lob loswerden. Ich finde es wirklich sehr toll, dass es trotz des Zeitalters von ShortMassages und Twitter auch Seiten gibt, die sich mit der deutschen Grammatik beschäftigen, obwohl sie so sträflich behandelt wird. Und ich hoffe die deutsche Grammtik findet wieder mehr Einzug in den SPrachgebrauch der jungen Leute. Auf der Seite http://grammatik.woxikon.de/ findet ihr nicht nur die Deutsche Grammatik, sondern auch die Englsiche, Französische, Spanische und Italienische!