Anzeige

Leserfrage: dieses Jahres oder diesen Jahres?

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Normalerweise beantworte ich hier im Blog interessante Leserfragen noch mal ausführlicher als in den Blogkommentaren. Aber in letzter Zeit bin ich leider nicht dazu gekommen, so dass sich ein paar Fragen angesammelt haben. Die erste will ich versuchen heute zu beantworten.

In einem Kommentar fragt Jens:

„Hi, ist es richtig zu sagen: seit Februar diesen Jahres bin ich Mitarbeiterin…..? Richtiger wäre doch: seit Februar dieses Jahres bin ich Mitarbeiterin…….,oder? Wie lautet die Begründung? MfG“

Jens ist offensichtlich deutscher Muttersprachler. Trotzdem ist er unsicher, welche Form hier die richtige ist. Das liegt vor allem daran, dass beide Formen sehr häufig verwendet werden.

Und wenn ihr die Frage „dieses Jahres oder diesen Jahres?“ bei Google eingebt, dann seht ihr in den Suchergebnissen, dass Jens mit seiner Unsicherheit nicht alleine ist, sondern dass diese Frage schon viele (tausend) Male gestellt wurde.

Scheinbar ist die Frage auch leicht zu beantworten, denn wenn ihr noch mal bei Google schaut, dann seht ihr, dass ihr bei den Suchergebnissen viele Seiten mit der Überschrift „beliebte Fehler“ oder „häufige Fehler“ findet.

Also muss doch eine von beiden Formen falsch sein. Und wenn man streng nach der Grammatiknorm geht, dann muss es auch tatsächlich „dieses Jahres“ heißen, denn wir haben hier einen Genitiv und das Demonstrativpronomen („dieser“) wird normalerweise wie der bestimmte Artikel dekliniert.

Anzeige

Beispiel: bestimmter Artikel/Demonstrativpronomen
bestimmter Artikel: seit Februar des Jahres
Demonstrativpronomen: seit Februar dieses Jahres

Aber sind dann alle, auch die vielen Schreibprofis, denen dieser „Fehler“ unterläuft, zu blöd, um die deutsche Grammatik richtig anzuwenden?

Natürlich nicht, denn Sie machen (sehr wahrscheinlich unbewusst) etwas, was ganz normal ist. Sie bilden die Form einfach analog zu anderen ähnlich klingenden Formen. Denn wenn man ein Adjektiv vor das Nomen mit der Zeitangabe („Jahr“) stellt, dann bekommt dieses Adjektiv tatsächlich die Endung -en.

Beispiel:
seit Februar letzten Jahres
ab Februar nächsten Jahres
ab März kommenden Jahres
seit April vergangenen Jahres

An diesem Beispiel kann man den Konflikt zwischen grammatischer Norm und dem (tatsächlichen, unbewussten) Gebrauch der Sprache erkennen. Die Grammatiknorm sagt, wie die Sprache sein s o l l – nur halten sich die Sprecher gelegentlich nicht daran.

Und wenn das viele Sprecher einer Sprache für lange Zeit tun, dann hat sich die Sprache irgendwann verändert. Das heißt in einigen Jahren wird man dann sehen, was sich durchgesetzt hat: die grammatische Norm oder die Sprecher der deutschen Sprache….

Welche Fragen meiner Leser ich sonst noch beantwortet habe, könnt ihr hier erfahren:

Anzeige

Leserfragen – Deutsche Grammatik 2.0

Anzeige