Deutsche Grammatik 2.0 Übungen – Übersicht

Link zur Übersicht über alle E-Books (pdf) zur Deutschen Grammatik 2.0

Deutsche Grammatik 2.0 Übungen

Die Deutsche Grammatik 2.0 ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen und es gibt mittlerweile neben dem Grammatikbuch auch ziemlich viele Übungen.

Da ist es für die Benutzer nicht immer leicht den Überblick zu behalten und das zu finden, was sie suchen. Deshalb habe ich auf dieser Seite zusammengefasst, wie und wo ihr Grammatikübungen finden könnt.

Grammatikübungen nach Grammatikthemen

Ich habe zur Deutschen Grammatik 2.0 ein mittlerweile zweibändiges Übungsbuch mit zahlreichen Übungen zu wichtigen Themen der deutschen Grammatik erstellt.

Die Kapitel der Übungsbücher sind nach Grammatikthemen eingeteilt. Einen Teil der Übungen aus diesem Übungsbuch findet ihr hier online:

Übungsbuch zur Deutschen Grammatik 2.0 – Band 1
Übungsbuch zur Deutschen Grammatik 2.0 – Band 2


Grammatikübungen nach Niveaustufen

Grammatikübungen den gängigen Niveaustufen A1, A2, B1, etc. zuzuordnen ist nicht immer ganz leicht. Warum das so ist, habe ich auf der folgenden Seite beschrieben und (trotzdem) einige Übungen nach Niveaustufen verlinkt.

Grammatikübungen A1, A2, B1, B2, C1, C2 – Deutsche Grammatik 2.0

Grammatikübungen zu aktuellen Themen

Wie der Name schon sagt, findet ihr dort Grammatikübungen zu verschiedenen aktuellen Themen, wobei mit aktuellen Themen nicht wirklich aktuelle Themen aus der deutschen Politik, Gesellschaft oder Kultur gemeint sind, sondern (meist) typische populärwissenschaftliche Themen, die in den Deutschprüfungen für den Hochschulzugang vorkommen könnten.

Grammatikübungen zu aktuellen Themen – Deutsche Grammatik 2.0

Grammatikübungen zur DSH-Vorbereitung

Zur direkten Vorbereitung auf den Grammatikteil der DSH-Prüfung habe ich auf dieser Seite die Kapitel mit Übungen zu den wichtigsten Grammatikthemen, die in der DSH vorkommen, verlinkt:

Der Prüfungsteil Grammatik bei der DSH (III) – Übungsaufgaben

Lückentexte

Und natürlich gehören auch Lückentexte zu den Grammatikübungen, denn um die Lückentexte zu lösen, müsst ihr viele Grammatikthemen auf einmal beherrschen.

Lückentexte