Für Anfänger: Uhrzeit online üben

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

„Zehn nach halb acht“, Viertel nach eins“ oder „sieben vor acht“ solche im mündlichen Sprachgebrauch verbreitete Uhrzeitangaben sind für Deutschlerner am Anfang nicht immer leicht zu verstehen.

Im Netz findet man mittlerweile einige Seiten, wo man die Uhrzeiten online üben kann. Ich habe hier mal ein paar zusammengestellt, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Die Übungsseiten sind meist für deutsche (Grund)schüler gemacht, schließlich müssen die die Uhrzeit auch erst lernen.

Eine Ausnahme ist diese Übung, die zu dem Deutschlehrwerk (für Ausländer) Schritte gehört:

Schritte – Online-Übung Nr. 2 zu Band 1, Lektion 5

Die meisten Übungsvarianten habe ich bei dieser Seite aus der Schweiz gefunden:

Online-Übungen zur Uhrzeit

Und außerdem:

Uhr stellen: Stunden und Minuten
Uhrzeit Trainer – Mathe Lösung bei mathetools.de

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0