Anzeige

Die Funktion und Bedeutung von „da“

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Überblick über die verschiedenen Funktionen und Bedeutungen von da.

lokal

Da entspricht der Bedeutung von dort, an dem Ort, über den ich spreche (den ich sehe, den ich dir zeige, ..).

Beispiel 1: da – lokal
Schau mal, da ist ein schöner Vogel.
=Schau mal, dort ist ein schöner Vogel.
=Schau mal, wo ich hinschaue (hinzeige) ist ein schöner Vogel.

Beispiel 1: da – lokal
Ich war am Wochenende in Neuschwanstein. Da gab es sehr viele Touristen.
=Ich war am Wochenende in Neuschwanstein. Dort gab es sehr viele Touristen.
=Ich war am Wochenende in Neuschwanstein. In Neuschwanstein gab es sehr viele Touristen.

temporal

Da hat die Bedeutung zu diesem Zeitpunkt, in diesem Moment. Diese Bedeutung von da entspricht einem gleichzeitigen Nebensatz.

Beispiel 1: da – temporal
Sie hat mich angerufen, aber da war ich gerade unter der Dusche.
=Sie hat mich angerufen, aber zu dieser Zeit war ich unter der Dusche.
=Als sie mich angerufen hat, war ich unter der Dusche.

Beispiel 2: da – temporal
Ich wollte an der Ampel gerade losfahren. Da ist plötzlich ein Kind auf die Straße gerannt.
=Ich wollte an der Ampel gerade losfahren. In diesem Moment ist plötzlich ein Kind auf die Straße gerannt.

Anzeige

da = weil

Da wird auch als gehobene Variante von weil verwendet.

Beispiel: da = weil
Da mein Kind krank war, konnte es leider nicht in die Schule gehen.
=Weil mein Kind krank war, konnte es leider nicht in die Schule gehen.

Zusammensetzungen mit da-

Zusammensetzung mit Richtungsangaben

Da wird auch häufig mit Richtungsangaben wie hin oder her kombiniert.

Beispiel: da + her
Ich komme aus China. – Ah, meine Nachbarin kommt auch daher.

Beispiel: da + hin
Ich fahre im Urlaub nach Japan. – Oh, dahin fahre ich im September auch.

Beachte in der gesprochenen Sprache werden die Zusammensetzungen von da mit Richtungsangaben oft getrennt.

Beispiele: da + (abgetrennte) Richtungsangabe
Ich komme aus China. – Ah, da kommt meine Nachbarin auch her.
Ich fahre im Urlaub nach Japan. – Oh, da fahre ich im September auch hin.

Anzeige

Zusammensetzung mit Präpositionen

Die Zusammensetzungen von da mit Präpositionen, also z. B. dafür, darauf, darüber, danach,  etc., fungieren entweder als Pronominaladverbien oder als Konjunktionaladverbien.

Beispiel: danach – Pronominaladverb
Ich habe endlich eine Wohnung gefunden. Danach habe ich mehr als drei Jahre gesucht.
(suchen nach)

Beispiel: danach – Konjunktionaladverb
Ich muss noch vier Wochen arbeiten. Danach gehe zwei Wochen in Urlaub.

Zu Pronominaladverbien siehe ausführlich: Pronominaladverbien
Zu Konjunktionaladverbien mit da- siehe jeweils in der Liste der Satzverbindung: Liste: Satzverbindung – alphabetisch

Anzeige