Grammatikübung: Deklination nominalisierter Partizipien – “Beschleunigtes Verfahren bei den Gerichten“

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Beschleunigtes Verfahren bei den Gerichten
Ergänzen Sie die Endungen.

Innerhalb einer Woche nach der Festnahme eines Verdächtig_____ muss in Deutschland eine Gerichtsverhandlung angesetzt werden. Nur so lange darf der Verdächtig_____ in Untersuchungshaft festgehalten werden. Bei den meisten Verdächtig_____ dauert es aber viel länger bis es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.

Deshalb versuchen einige deutsche Städte die Angeklagt_____ in einem Schnellverfahren zu verurteilen. Meist ist die Beweislage eindeutig, weil die Beschuldigt_____ ein Geständnis abgelegt haben. Der Vorteil dieser Verfahren ist, dass für die Angeklagt_____ die Strafe direkt auf die Tat folgt.

Falls ein Angeklagt_____ noch keinen Verteidiger hat, muss das Gericht dem Angeklagt_____ einen Pflichtverteidiger zur Seite stellen, wenn dem Angeklagt_____ eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten oder mehr droht.

Download: Grammatikübung – Nominalisierte Partizipien
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur Deklination von nominalisierten Adjektiven