Grammatikübung: Substantive mit Präposition – “Das Angebot an Studienplätzen ist zu gering”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Das Angebot an Studienplätzen ist zu gering
Ergänzen Sie die passenden Präpositionen.

Beispiel:
00. Das Angebot an Studienplätzen ist zu gering.

01. Der Anteil _____ Frauen in den Universitäten ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

02. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Statistik einen Anstieg der Studentenzahlen _____ 5 Prozent _____ 2,5 Millionen.

03. Der Bedarf _____ qualifizierten Studienabsolventen steigt weiter.


04. Ein MINT-Studium bringt gute Voraussetzungen _____ eine erfolgreiche Karriere.

05. Viele Studenten haben kein Interesse _____ einem MINT-Studium.

06. Die Arbeit _____ einer Doktorarbeit dauert ungefähr drei Jahre.

07. Bei seinem Praktikum machte er Bekanntschaft _____ vielen interessanten Leuten.

08. Die Konzentration _____ die Prüfung hat mir gefehlt.

09. Ich kenne den Grund _____ meine schlechte Note nicht.

10. Ich habe keinen Einblick _____ die Prüfungsunterlagen bekommen.

12. Aus Enttäuschung _____ mein Prüfungsergebnis habe ich geweint.

13. Jetzt habe ich endlich Klarheit _____ meine Zukunft.

14. Das Studienkolleg übernimmt die Vorbereitung _____ das Studium.

15. Die Studenten sind zur Teilnahme _____ diesem Kurs verpflichtet.

16. Der Student hatte keinen Überblick _____ seinen Studienplan.

17. Er hatte keine Vorstellung _____ einem Studium in Deutschland.

18. Die Entscheidung _____ den Studienplatzwechsel fiel ihm nicht leicht.

19. Der Anlass _____ dieser Entscheidung war seine schlechte Note in Mathematik.

Download: Grammatikübung – Substantive mit Präposition
Lösung – Das Angebot an Studienplätzen ist zu gering

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Substantiven mit Präposition