Grammatikübung: Substantive mit Präposition – “MINT-Kollegs”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

MINT-Kollegs
Ergänzen Sie die fehlenden Präpositionen und wenn nötig die Artikel- und Adjektivendungen.

01. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Statistik einen Anstieg der Studentenzahlen _______ 5 Prozent _______ 2,5 Millionen.

02. Und auch der Bedarf _______ qualifiziert_____ Studienabsolventen ist weiter gestiegen.

03. Besonders ein MINT-Studium bringt gute Voraussetzungen _______ ein_____ erfolgreich_____ Karriere.

04. Allerdings haben viele Studenten kein Interesse _______ ein_____ MINT-Studium.


05. Außerdem fehlen vielen Abiturienten in den MINT-Fächern die Voraussetzungen _______ ein_____ Studium.

06. Sie haben wenig Vorstellungen _______ d_____ Anforderungen eines Studiums.

07. So genannte MINT-Kollegs sollen deshalb die Vorbereitung _______ d_____ Studium übernehmen und die Entscheidung für ein_____ MINT-Fach erleichtern.

08. Manche Universitäten möchten die Teilnahme _______ d_____ Kursen der MINT-Kollegs zur Pflicht machen.

09. Auch der Anteil _______ Frauen in den MINT-Fächern soll deutlich erhöht werden.

10. Allerdings ist das Angebot _______ Studienplätzen in den MINT-Kollegs noch zu gering.

Download: Grammatikübung – Substantive mit Präposition
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Substantiven mit Präposition
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen