Anzeige

Fokuspartikeln (Rangattribute)

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Fokuspartikeln wie auch, besonders, erst, nur, schon, selbst, sogar u.a. drücken eine Meinung bzw. eine Bewertung des Sprechers bezüglich des Ausdrucks aus, auf den sie sich beziehen.

Beispiel 1: Fokuspartikel schon
Ich hatte schon nach einer Stunde alle Aufgaben der Prüfung gelöst.
Fokuspartikel: schon
Bezugsausdruck: nach einer Stunde
Bedeutung: Der Sprecher findet, dass er die Aufgaben schnell gelöst hat.

Beispiel 2: Fokuspartikel sogar
Sogar Mario hat die Prüfung bestanden.
Fokuspartikel: sogar
Bezugsausdruck: Mario
Bedeutung: Der Sprecher findet, dass Mario kein guter Student ist. Mario hat aber die Prüfung trotzdem bestanden. Das bedeutet für den Sprecher auch, dass die Prüfung leicht war.

Eigenschaften von Fokuspartikeln

Fokuspartikeln können beim Sprechen betont werden. Sie werden nicht dekliniert; sie sind nicht veränderbar.

Weitere Beispiele: Fokuspartikel
Der Prüfungsteil Hörverstehen war sehr schwer, aber auch die anderen Prüfungsteile waren nicht einfach.
Die Prüfung war sehr schwer. Besonders der Prüfungsteil Hörverstehen hat allen Prüfungsteilnehmern Schwierigkeiten gemacht.
Erst nach dem Protest der Studenten hat der Professor angeboten die Prüfung zu wiederholen.
Nur ganz wenige Studenten haben die Prüfung bestanden.
Selbst die besten Studenten konnten die Aufgabe nicht lösen.

Fokuspartikeln gehören immer zu einem Bezugsausdruck. Bezugsausdruck kann jede Art von Ergänzung sein.

Beispiel:
Nominativergänzung: Nur ganz wenige Studenten haben die Prüfung bestanden.
Dativergänzung: Der Vorbereitungskurs half nur ganz wenigen Studenten.
Präpositionalergänzung: Die Prüfung wurde nur von ganz wenigen Studenten bestanden.
Temporale Ergänzung: Erst nach dem Protest der Studenten hat der Professor angeboten die Prüfung zu wiederholen.

Anzeige

Position der Fokuspartikeln

Fokuspartikeln stehen normalerweise vor dem Bezugsausdruck. Einzelne Fokuspartikeln können auch hinter dem Bezugsausdruck oder in Distanz zu diesem stehen. Allerdings klingen diese Positionsvarianten für die Alltagssprache meist unnatürlich, unpassend bzw. gehobener, literarischer.

Beispiel: Position Fokuspartikel nur
vorangestellt: Die Prüfung dauerte nur zwei Stunden.
nachgestellt: Die Prüfung dauerte zwei Stunden nur. (=> keine Alltagssprache)

Fokuspartikeln vs. Adverbien

Nicht verwechseln sollte man die Fokuspartikeln mit gleich lautenden Adverbien.

Beispiel: Fokuspartikel vs. Adverb – selbst
Fokuspartikel: Selbst Mario hat die Prüfung bestanden.
Adverb: Mario hat die Prüfung (nicht) selbst geschrieben.

Vergleiche Fokuspartikel vs Adverb.

Beispiel: selbst
Wer hat die Prüfung bestanden? – Selbst Mario. (=Fokuspartikel zu Nominativergänzung)
Wie hat Mario die Prüfung geschrieben? – (Nicht) selbst. (=Adverb)

Weitere Fachbegriffe

Fokuspartikeln werden auch als Rangattribute bezeichnet.

Anzeige

Zurück zum Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0

Anzeige