Gemischte Grammatikübung (DSH-Stil): “Das stärkste Erdbeben aller Zeiten”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Das stärkste Erdbeben aller Zeiten
Vervollständigen Sie die Sätze, ohne die Textinformation zu verändern.

Beispiel:
Die bei dem Erdbeben zerstörten Häuser
Die Häuser, die bei dem Erdbeben zerstört wurden

01. Das bislang stärkste von Wissenschaftlern jemals aufgezeichnete Erdbeben ereignete sich am 22.Mai 1960 in Chile.
Das stärkste Erdbeben, ____________________________________________________, ereignete sich am 22.Mai 1960 in Chile.

02. Auslöser der Katastrophe war ein eintausend Kilometer langer Riss, der im Meeresboden aufbrach.
Die Katastrophe ________________________________________________________, der im Meeresboden aufbrach.

03. Der Tsunami, der durch das Beben ausgelöst wurde, führte im gesamten pazifischen Raum zu schweren Zerstörungen.
Der _________________________________________________ Tsunami führte im gesamten pazifischen Raum zu schweren Zerstörungen.


04. Mit am stärksten betroffen war die südchilenische Stadt Valdivia.
Die südchilenische Stadt Valdivia ________________________________________ .

05. Wie von verschiedenen Quellen geschätzt wird, kamen über 1600 Menschen ums Leben und mehr als 3000 wurden verletzt.
________________ von verschiedenen Quellen, ____________ über 1600 Menschen und mehr als 3000 wurden verletzt.

06. Durch die Erschütterung des Erdbebens verschob sich die Erdachse um drei Zentimeter.
Durch die Erschütterung des Erdbebens ___________ die Erdachse um drei Zentimeter ___________.

07. In den Küstenbereichen senkte sich der Erdboden um bis zu eineinhalb Meter, wodurch es zu großen Überschwemmungen kam.
_____________________________________________________________ kam es zu großen Überschwemmungen.

Download: Grammatikübung – DSH-Stil
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Gemischte Grammatikübungen (DSH-Stil)
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen