Anzeige

Gemischte Grammatikübung (DSH-Stil): “Mehrsprachigkeit bei Kindern”

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Mehrsprachigkeit bei Kindern
Formen Sie die Sätze um, ohne die Bedeutung zu verändern.

01. Zur Jahrtausendwende hat die EU das Ziel ausgegeben, dass alle Europäer von Kindesbeinen an drei Sprachen beherrschen sollten. (Passiv)

Zur Jahrtausendwende hat die EU das Ziel ausgegeben, dass ________________________________________________.

02. Aber nicht wenige Eltern fürchten sich davor, dass ihr Nachwuchs durch das Erlernen mehrerer Sprachen überfordert sein könnte. (Nominalisierung)

Aber nicht wenige Eltern fürchten sich vor _____________________________________.

03. Die Eltern meinen, dass die Kinder dann keine Sprache richtig lernen. (Passiv)

Die Eltern meinen, dass ______________________________________.

Anzeige

04. Ein Sprachwissenschaftler erklärt: „Wenn Kinder von Geburt an mehrere Sprachen hören, fällt ihnen das Sprachenlernen besonders leicht.“ (Indirekte Rede)

Ein Sprachwissenschaftler erklärt, wenn _________________________.

05. Untersuchungen zeigen, dass mehrsprachige Menschen in den an der Sprachverarbeitung beteiligten Gehirnregionen mehr Gehirnsubstanz haben als einsprachige Personen. (Relativsatz)

Untersuchungen zeigen, dass mehrsprachige Menschen in den Gehirnregionen ____________________________ mehr Gehirnsubstanz haben als einsprachige Personen.

06. Allerdings ist bekannt, dass Bilinguale in den einzelnen Sprachen gelegentlich länger zum Auffinden des passenden Wortes brauchen. (Verbalisierung)

Allerdings ist bekannt, dass Bilinguale in den einzelnen Sprachen gelegentlich länger brauchen, _________________________________.

07. Dem Lesen kommt eine besondere Bedeutung beim Sprachenlernen zu. (ohne Funktionsverb)

Anzeige

_________________ ist beim Sprachenlernen______________________.

08. Denn in der Literatur kommen komplexere Sprachstrukturen zum Einsatz als in der Alltagssprache. (ohne Funktionsverb)

Denn in der Literatur ____________________________ als in der Alltagssprache.

09. Bei einem späteren Beginn des Spracherwerbs tun sich Kinder immer schwerer eine Sprache zu lernen. (Verbalisierung)

____________________________, tun sich Kinder immer schwerer eine Sprache zu lernen.

10. Was bedeutet der Satz?

„Zweisprachigkeit muss weder ein Vorteil noch ein Nachteil sein.“

a.) Zweisprachigkeit hat keine Vorteile und keine Nachteile.
b.) Zweisprachigkeit darf kein Vorteil, aber auch kein Nachteil sein.
c.) Zweisprachigkeit ist nicht unbedingt ein Vorteil oder ein Nachteil.

Download: Grammatikübung – Mehrsprachigkeit bei Kindern
Lösung – Mehrsprachigkeit bei Kindern

Zurück zur Übersicht: Gemischte Grammatikübungen (DSH-Stil)

Anzeige