Tauwetter
Bearbeiten Sie die Aufgaben.
1. Formen Sie das Aktiv bzw. Passiv um.
Beispiel: Wissenschaftler veröffentlichten eine Studie über das Abschmelzen des Eises in der Antarktis.
-> Von Wissenschaftlern wurde eine Studie über das Abschmelzen des Eises in der Antarktis veröffentlicht.
a.) Auch in Deutschland muss man zahlreiche Deiche an den Küsten erhöhen.
b.) An der Ostseeküste hat man die Höhe der Deiche auf die Höhe einer extremen Sturmflut des Jahres 1872 angepasst.
2. Formen Sie den Nebensatz bzw. die Präpositionalphrase um.
Beispiel: Um das Abschmelzen des Eises zu verhindern, muss der Klimawandel gestoppt werden.
-> Zur Verhinderung des Abschmelzens des Eises muss der Klimawandel gestoppt werden.
a.) Wenn die Treibhausgasemissionen weiter zunehmen, könnte der Meeresspiegel bis 2500 um 15 Meter ansteigen.
b.) Trotz seiner großen Entfernung zum Meer könnte selbst ein Binnenland wie Paraguay eines Tages fast vollständig überflutet werden.
c.) Um Überschwemmungsräume zu schaffen, könnten schon in wenigen Jahren Millionen Menschen ihre Heimat verlassen müssen.
3. Formen Sie den Relativsatz bzw. das Partizipialattribut um.
Beispiel: Viele an der Küste wohnende Menschen müssten umgesiedelt werden.
-> Viele Menschen, die an der Küste wohnen, müssten umgesiedelt werden.
a.) US-Wissenschaftler veröffentlichten eine wenig Gutes für die Bewohner der Meeresküsten prognostizierende Studie.
b.) Schmelzwasser, das sich durch wärmere Luft und Regen bildet, gefährdet die Stabilität der antarktischen Eisschicht.
c.) Kollabierende Teile des antarktischen Eisschilds könnten den Anstieg des Meeresspiegels sogar noch erheblich verstärken.
4. Ersetzen Sie die unterstrichenen Wörter durch ein Modalverb.
Beispiel: Es ist möglich, dass es zu einer großen Katastrophe kommt.
-> Es kann zu einer großen Katastrophe kommen.
a.) Wahrscheinlich werden die schlimmsten Szenarien nicht eintreten.
b.) Es ist absolut notwendig den Klimawandel zu stoppen.
c.) Die tatsächliche Entwicklung lässt sich nicht mit letzter Sicherheit vorhersagen.
5. Ersetzen Sie die unterstrichenen Ausdrücke durch ein einfaches Verb oder Adjektiv und ergänzen sie den Satz so, dass er grammatisch richtig ist.
Beispiel: Ökologen üben Kritik am Klimawandel.
-> Ökologen kritisieren den Klimawandel.
a.) Die Küstenschützer tragen Verantwortung für den Schutz der Küsten.
b.) Wissenschaftler versuchen das Problem des Meeresspiegelanstiegs in den Griff zu bekommen.
c.) Die Forscher geben Auskunft über die Ergebnisse ihrer Studie.
6. Bilden Sie irreale Bedingungssätze im Konjunktiv II.
Beispiel: Die Erderwärmung nimmt ständig zu, deshalb schmilzt das Eis an den Polen.
-> Wenn die Erderwärmung nicht ständig zunehmen würde, würde das Eis an den Polen nicht schmelzen.
a.) Die Deiche an der Küste werden erhöht, deshalb sind die hinter den Deichen liegenden Siedlungen sicher.
b.) Das Meer überflutet die tiefliegenden Gebiete in Küstennähe, deshalb müssen viele Menschen ihre Heimat verlassen.
7. Setzen Sie die Aussagen eines Küstenschützers in die indirekte Rede.
Beispiel: Ein deutscher Küstenschützer sagt: „Noch besteht keine unmittelbare Gefahr für die deutschen Küsten.“
-> Ein deutscher Küstenschützer sagt, noch bestehe keine unmittelbare Gefahr für die deutschen Küsten.
Ein deutscher Küstenschützer erklärt, wie es an den deutschen Küsten aussieht:
„Der Meeresspiegel ist bereits um 20 Zentimeter gestiegen und bis 2100 wird ein weiterer Anstieg von 50 Zentimetern vorhergesagt. Deshalb ist es dringend notwendig, dass auch bei uns zahlreiche Deiche erhöht und verbreitert werden. Wir gehen aber nicht davon aus, dass wir küstennahe Siedlungen ganz aufgeben müssen. Wir vertrauen darauf, dass wir mit der heutigen Küstenschutzlinie unsere Küste noch mindestens 100 Jahre schützen können.“
Ein deutscher Küstenschützer erklärt, der Meeresspiegel ..
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Lösung – Tauwetter
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