Grammatikübung: Temporale Nebensätze – “Eine kriminelle Karriere”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Eine kriminelle Karriere
Ergänzen Sie die temporalen Verbindungswörter.

Beispiel:
Als seine Eltern sich scheiden ließen, war Marvin K. drei Jahre alt.

als – als – als – als – als – wenn – wenn – wenn – nachdem – nachdem – nachdem – nachdem – während – während – während – bevor – bis – seit

01. __________ er in die Schule kam, fiel Marvin auf, weil er die Schule schwänzte und seine Mitschüler schlug.

02. __________ er deshalb die Grundschule hatte verlassen müssen, besuchte er eine Förderschule.


03. __________ er mit seinen Mitschülern Streit hatte, schlug er sofort zu.

04. __________ er einen Mitschüler mit Schlägen verletzte, wurde er vom Unterricht ausgeschlossen.

05. __________ auch diese Maßnahme erfolglos blieb, wies man ihn in ein Heim für Schwererziehbare ein.

06. __________ seines Heimaufenthalts und wenn er in den Ferien nach Hause durfte, beging er weitere Straftaten wie Diebstähle oder Erpressung.

07. __________ er einen älteren Mann zusammengeschlagen hatte, wurde er als 16-Jähriger erstmals wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

08. Noch __________ er das achtzehnte Lebensjahr vollendet hatte, landete er wegen eines bewaffneten Raubüberfalls für 20 Monate in Jugendhaft.

09. __________ der Zeit im Gefängnis kam Marvin mit anderen Kriminellen in Kontakt.

10. __________ er wieder auf freiem Fuß war, setzte er seine kriminelle Karriere fort.

11. __________ Kinder und Jugendliche sehr früh kriminell werden, wird es für sie sehr schwer eine andere Lebensperspektive zu entwickeln.

12. __________ Marvin zum zweiten Mal im Gefängnis gelandet war, begann er über sein Leben nachzudenken.

13. __________ er hörte, dass seine Freundin schwanger ist, beschloss er sein Leben zu ändern.

14. __________ er seine Strafe absaß, machte er im Gefängnis eine Ausbildung.

15. __________ er entlassen wurde, konnte er las Freigänger arbeiten.

16. __________ er entlassen worden war, fand er mit Hilfe seines Bewährungshelfers eine Arbeit.

17. __________ er wieder frei ist, ist er nicht wieder straffällig geworden.

18. __________ er heute zurückdenkt, kann er selbst nicht mehr verstehen, was er früher getan hat.

Download: Grammatikübung – temporale Nebensätze
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur temporalen Satzverbindung
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen