Grammatikübung: Verbalisierung – “Paolo erzählt”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Paolo erzählt
Formen Sie die Präpositionalphrasen in Nebensätze um.

Beispiel:
Nach dem Abschluss meines Studiums machte ich eine Deutschlandreise.
Nachdem ich mein Studium abgeschlossen hatte, machte ich eine Deutschlandreise.

Paolo erzählt:

01. Während meiner Deutschlandreise kam ich vor zehn Jahren zum ersten Mal nach Tübingen.

02. Trotz der Kürze meines Aufenthalts habe ich mich in diese romantische Universitätsstadt verliebt.


03. Wegen der besonderen Atmosphäre der historischen Altstadt wollte ich unbedingt noch einmal wiederkommen.

04. Bei meinem zweiten Besuch in Tübingen ein paar Jahre später lernte ich in einem Café eine deutsche Studentin kennen.

05. Wegen ihres guten Aussehens war sie mir gleich aufgefallen.

06. Trotz meiner Schüchternheit habe ich sie angesprochen.

07. Wegen meiner schlechten Deutschkenntnisse war die Kommunikation ein bisschen schwierig.

08. Aber trotz meiner vielen Fehler und meiner schlechten Aussprache haben wir uns gleich sehr gut verstanden.

09. Ein paar Monate nach unserem zufälligen Treffen haben wir uns wieder in Tübingen verabredet.

10. Seit unserer Hochzeit lebe ich jetzt auch in Tübingen.

Download: Grammatikübung – Verbalisierung
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur Nominalisierung/Verbalisierung