Grammatikübung: wenn oder als? – “Meine Großeltern ”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Meine Großeltern
Ergänzen Sie wenn bzw. als.

Beispiel:
Als ich geboren bin, ging mein Großvater gerade in Rente.

01. _____ meine Großeltern jung verheiratet waren, ist mein Großvater zur See gefahren.

02. _____ er nach Hause kam, hat er meiner Großmutter Geschenke mitgebracht.

03. _____ der Zweite Weltkrieg begann, haben meine Großeltern in Berlin gelebt.


04. _____ mein Großvater in den Krieg musste, hatte meine Großmutter große Angst um ihn.

05. _____ sie einen Brief von ihm bekam, hat sie immer geweint.

06. _____ der Krieg zu Ende war, sind meine Eltern nach Westdeutschland gezogen.

07. _____ mein Großvater vom Krieg erzählte, haben wir ihn nie verstanden.

08. _____ ich studiert habe, habe ich mich jedes Mal gefreut, _____ ich von meinen Großeltern ein bisschen Geld bekommen habe.

09. Meine Großeltern haben mir immer geholfen, _____ ich Hilfe brauchte.

10. Deshalb habe ich die Einkäufe für meine Großmutter erledigt, _____ sie nicht mehr laufen konnte.

11. _____ meine Großmutter gestorben ist, war ich sehr traurig.

12. _____ mein Großvater auch gestorben ist, bekomme ich das Haus meiner Großeltern.

Download: Grammatikübung – wenn oder als
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur temporalen Satzverbindung