Grammatikübung: Nominalisierung – “Die Prüfung”

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

Die Prüfung
Formen Sie die Nebensätze in präpositionale Angaben um.

Beispiel:
Weil sie eine Prüfung haben, müssen die Studenten heute pünktlich sein.
Wegen einer Prüfung müssen die Studenten heute pünktlich sein.

01. Um die Identität der Studenten festzustellen, wurden vor Beginn der Prüfung die Ausweise kontrolliert.

02. Weil die S-Bahn Verspätung hatte, kamen viele Studenten zu spät zur Prüfung.

03. Obwohl sie sich gut vorbereitet hatten, waren die meisten Studenten nervös.

04. Während der Professor vorgetragen hat, herrschte absolute Ruhe.

05. Wenn sie Unklarheiten hatten, konnten die Studenten vor Beginn der Prüfung Fragen stellen.

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

06. Wenn der Notendurchschnitt unter 4,0 liegt, muss die Prüfung wiederholt werden.

07. Der Student kann eine mündliche Prüfung beantragen, wenn er mit seiner Note unzufrieden ist.

08. Allerdings trägt der Student selbst die Verantwortung dafür, falls er in der mündlichen Prüfung nicht besteht.

Download: Grammatikübung – Die Prüfung – Nominalisierung

Lösung – Die Prüfung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu komplexen Sätzen

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0