Grammatikübung: Temporalsätze – „Eine spanische Studentin erzählt“

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

Eine spanische Studentin erzählt
Ergänzen Sie die temporalen Satzverbindungen.

Verbindungswörter: bis, als, sobald, während, nachdem, nachdem, bevor, nachdem, solange, nachdem, bevor, seitdem

01. __________ ich letztes Jahr mein Studium in Spanien beendet hatte, habe ich mir überlegt, in Deutschland weiter zu studieren.

02. __________ ich mich beworben habe, habe ich mir zuerst Informationen über das Studium in Deutschland besorgt.

03. __________ ich eine passende Uni gefunden hatte, habe ich meine Bewerbung abgeschickt und __________ ich ein paar Wochen gewartet hatte, habe ich eine
Zusage bekommen.

04. Ich habe schon im Juni meinen Abschluss in Spanien gemacht, aber ich musste warten, __________ ich in Deutschland im Oktober beginnen konnte.

05. __________ ich gewartet habe, habe ich in Spanien als Kellnerin gejobbt.

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

06. Kurz __________ das Studium anfing, bin ich dann nach Deutschland gefahren.

07. __________ ich Deutschland ankam, war ich überrascht, weil das Wetter im Oktober gar nicht so schlecht war.

08. Gleich __________ ich angekommen war, habe ich mir ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft gesucht.

09. __________ ich dort wohne, hat sich mein Deutsch ganz schnell verbessert.

10. Ich fahre jeden Tag mit der S-Bahn zur Uni und __________ ich in der S-Bahn sitze, wiederhole ich den Stoff der Vorlesungen.

11. Ich habe ein bisschen Heimweh, deshalb fahre ich nach Spanien, __________ die Weihnachtsferien beginnen.

Download: Grammatikübung – Temporalsätze
Download: Grammatikübung – Lösung

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur temporalen Satzverbindung

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0