Grammatikübung: Indirekte Rede – “Alexander L. studiert an einer Privathochschule”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Alexander L. studiert an einer Privathochschule
Setzen Sie die Sätze in die indirekte Rede.

Alexander L. erzählt:

Ich studiere an einer privaten Hochschule. Ich habe einen ganz speziellen Studiengang gesucht, den ich an keiner staatlichen Hochschule gefunden habe. Das Aufnahmeverfahren war sehr hart, denn nur ca. zehn Prozent der Bewerber bekommen einen Studienplatz.

Ich musste gute Noten im Abitur nachweisen, einen ganztägigen Test in Mathematik, Deutsch und Englisch bestehen und in mehreren Einzelgesprächen mit Professoren meine Motivation für das Studium erklären.

Dafür sind die Studienbedingungen an meiner Uni traumhaft. In den Seminaren sitzen maximal 30 Teilnehmer und die Türen der Professoren stehen für uns jederzeit offen. Darüber hinaus bietet meine Uni unglaublich viele Aktivitäten vom Rudersport bis zur Start-up-Gründung.


Natürlich ist das Studium an einer Privatuni nicht gerade günstig. Insgesamt kostet mich das Studium über 40 000 Euro, aber ich denke, dass sich der finanzielle Aufwand lohnt. Ich möchte später entweder bei einer Beratungsfirma oder als Diplomat Karriere machen.

Download: Grammatikübung – Indirekte Rede
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur indirekten Rede
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen