Liste: Satzverbindung (kurz)

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Die Angaben sind folgendermaßen aufgelistet:

Konnektor
Art der Satzverbindung – Bedeutung
Beispiel

Liste: Satzverbindung (kurz)

(zu) als dass + KII
subordinierend – konsekutiv
Ich bin zu krank, als dass ich zur Arbeit gehen könnte.

aber
koordinierend, adverbial – konzessiv
Ich habe Peter zu meiner Party eingeladen, aber er ist nicht gekommen. / .., er ist aber nicht gekommen.

aber
koordinierend, adverbial – adversativ
Maria hat die Prüfung bestanden, aber ihr Freund hat sie nicht bestanden. / .., ihr Freund hat aber nicht bestanden.


allein (veraltet für aber)

allerdings
adverbial – konzessiv
Ich habe Peter zu meiner Party eingeladen, allerdings ist er nicht gekommen.

allerdings
adverbial – adversativ
Maria hat die Prüfung bestanden, allerdings hat ihr Freund sie nicht bestanden.

als
subordinierend – temporal
Als ich gestern mit meinem Chef gesprochen habe, war ich sehr nervös.

als (HS + Komparativ)
subordinierend  – modal (realer Vergleich)
Die Prüfung war leichter, als ich mir vorgestellt hatte.

als (=als ob)
*(1) – modal (hypothetischer Vergleich)
Er sieht heute so schlecht aus, als hätte er die ganze Nacht nicht geschlafen.

als dass/zu
subordinierend – adversativ
Er geht lieber mit seinen Freunden ins Kino, als dass er die Hausaufgaben macht. / als die Hausaufgaben zu machen.

als ob
subordinierend – modal (irrealer Vergleich)
Er sieht heute so schlecht aus, als ob er die ganze Nacht nicht geschlafen hätte.

als wenn
subordinierend – modal (irrelaer Vergleich)
Er sieht heute so schlecht aus, als wenn er die ganze Nacht nicht geschlafen hätte.

also
adverbial – konsekutiv
Ich bin krank, also bleibe ich zu Hause.

ander(e)nfalls
adverbial – konditional
Das Wetter muss gut sein, ander(e)nfalls gehen wir nicht spazieren.

anschließend
adverbial – temporal
Er hatte die Deutschprüfung bestanden, anschließend begann er mit dem Studium.

ansonst(en) siehe: sonst

anstatt dass/zu
subordinierend – adversativ
Anstatt dass er die Hausaufgaben macht, geht er mit seinen Freunden ins Kino. / Anstatt die Hausaufgaben zu machen, ..

auch wenn
subordinierend – konditional
Auch wenn das Wetter gut wäre, würden wir keinen Spaziergang machen.

bevor
subordinierend – temporal
Ich dusche jeden Morgen, bevor ich frühstücke.

beziehungsweise (=oder)
koordinierend – alternativ
Peter möchte nach dem Deutschkurs studieren beziehungsweise eine Ausbildung machen.

bis
subordinierend – temporal
Ich warte hier, bis er kommt.

bis dahin
adverbial – temporal
Er kommt um acht, bis dahin warte ich hier.

da
subordinierend – kausal
Ich gehe heute nicht zur Arbeit, da ich krank bin.

… [Diese Liste wird zur noch Zeit erarbeitet]

* Diese Verbindungen lassen sich keiner der drei Hauptgruppen der Satzverbindung eindeutig zuordnen.

*(1) Verbposition (=Position 2) wie bei adverbialer Satzverbindung, aber Konjunktion nicht Adverb (=kein Positionswechsel wie Adverb)

*(2) adverbiale Verbindung. Koordinierende Satzverbindung ist möglich, klingt aber (über)formell)

*(3) adverbial, aber immer nur nachgestellt. Adverb in Position 1 nicht möglich.

Ausführliche Informationen zu den hier aufgeführten Satzverbindungen sind über diese Übersicht zu finden:

Übersicht Satzverbindung

Zurück zur Seite: Grammatiklisten (html/pdf)