Grammatikübung: Konjunktiv II Vergangenheit Passiv mit Modalverb – „Wie hätten die Patienten behandelt werden müssen?“

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Wie hätten die Patienten behandelt werden müssen?
Schreiben Sie Sätze im Konjunktiv II Vergangenheit Passiv mit Modalverb.

Beispiel:
Der Patient wurde nicht sofort untersucht.
Der Patient hätte sofort untersucht werden müssen.

01. Der Blutdruck des 90-Jährigen wurde nicht kontrolliert.

02. Dem Patienten mit den Magenbeschwerden wurde kein Blut abgenommen.

03. Die Patientin mit der Hüftoperation ist nicht über die Operationsrisiken aufgeklärt worden.


04. Der Patient mit dem Operationstermin ist nicht über die Verschiebung der Operation informiert worden.

05. Bei dem Kleinkind wurde kein Fieber gemessen.

06. Das Unfallopfer wurde nicht geröngt.

07. Dem Krebspatienten wurden keine schmerzstillenden Mittel gegeben.

08. Dem Bauarbeiter mit dem Alkoholproblem sind die falschen Tabletten verordnet worden.

09. Der Lehrerin mit dem Beinbruch wurde keine Krankheitsbescheinigung ausgestellt.

10. Die ältere Dame ist nicht entlassen worden.

Download: Grammatikübung – Konjunktiv II Vergangenheit Passiv mit Modalverb
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Konjunktiv Passiv
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen