Die Bedeutung der Präpositionen: außer

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Der Kasus von außer

Die Präposition außer wird immer mit dem Dativ gebraucht.

[außer + Dativ]

Beispiele:
der Bruder: außer ihrem Bruder
das Kind: aus ihrem Kind
die Schwester: außer ihrer Schwester
die Eltern (Plural): außer ihren Eltern

Die Bedeutung von außer:

Modal

Einschränkung

Außer benennt eine Ausnahme. In dieser Bedeutung entspricht außer den präpositionalen Ausdrücken bis auf (+Akkusativ) bzw. mit Ausnahme von (+Dativ).


Beispiel: außer = bis auf, mit Ausnahme von
Außer meinem Freund ist bei der Prüfung niemand durchgefallen.
=Bis auf meinen Freund ist bei der Prüfung niemand durchgefallen.
=Mit Ausnahme von meinem Freund ist bei der Prüfung niemand durchgefallen.

Addition

Außer stellt in dieser Bedeutung eine spezielle Form der Aufzählung dar. Fakultativ kann hier auch, noch oder auch noch ergänzt werden. Dieser Bedeutung entspricht auch eine modale Bedeutung von neben.

Beispiel: außer = neben
Außer meinem Freund sind (auch) (noch) drei andere Studenten bei der Prüfung durchgefallen.
=Neben meinem Freund sind (auch) (noch) drei andere Studenten bei der Prüfung durchgefallen.

feste Verbindungen

Außer kommt auch in festen Verbindungen vor, die teilweise (vgl. a.) auf eine lokale Bedeutung („außerhalb“) zurückzuführen sind, aber eigentlich eine Negation darstellen.

a.) lokale Bedeutung/Negation

Beispiel 1: feste Verbindung mit außer
Der Feind war außer Sichtweite.
=Der Feind war außerhalb der Sichtweite. (lokal)
(Bedeutung: Der Feind war außerhalb des Bereichs, den man sehen konnte)
=Der Feind war nicht in Sicht. (Negation)

Beispiel 2: feste Verbindung mit außer
Der Chef ist heute außer Haus.
=Der Chef ist außerhalb des Hauses. (lokal)
=Der Chef ist nicht im Haus. (Negation)

b.) weitere feste Verbindungen mit außer

Beispiele:
außer Betrieb sein = nicht in Betrieb
außer Atem sein = keinen Atem haben, nicht (gut) atmen können

Ausnahmsweise mit Genitiv wird außer bei dem Ausdruck außer Landes verwendet.

Beispiel: außer Landes
Der Präsident befindet sich zur Zeit außer Landes.

 

Zurück zur Übersicht: Die Bedeutung der Präpositionen