Grammatikübung: Possessiv- und Personalpronomen – “Zum Studium nach Deutschland”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Zum Studium nach Deutschland
Berichten Sie, was die spanische Studentin erzählt.

Eine spanische Studentin erzählt:

„Als ich letztes Jahr mein Studium in Spanien beendet hatte, habe ich mir überlegt, in Deutschland weiter zu studieren.

Bevor ich mich beworben habe, habe ich mir zuerst Informationen über das Studium in Deutschland besorgt. Nachdem ich eine passende Uni gefunden hatte, habe ich meine Bewerbung abgeschickt.

Nach ein paar Wochen habe ich meine Zusage bekommen. Ich hatte schon im Juni meinen Abschluss in Spanien gemacht, aber ich musste warten, bis ich im Oktober mit meinem Studium beginnen konnte.


Solange ich gewartet habe, habe ich in Spanien als Kellnerin gejobbt. Kurz bevor mein Studium anfing, bin ich dann nach Deutschland gefahren und habe mich an meiner Uni eingeschrieben.

Die spanische Studentin erzählt:

Als sie letztes Jahr ihr Studium in Spanien beendet hatte, hat sie ..

Download: Grammatikübung – Possessiv- und Personalpronomen
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Personalpronomen