Grammatikübung: Possessivpronomen – “Mitbringsel”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Mitbringsel
Ergänzen Sie Possessivpronomen.

Michael hat seinen Bruder in Australien besucht. Für ___________ Freundin hat er einen schönen Ring gekauft. ___________ Vater schenkt er eine große Flasche Whiskey und ___________ Mutter ein buntes Halstuch.

Irina war über Weihnachten in ihrem Heimatland. ___________ Tochter hat sie eine Puppe und ___________ Sohn ein Computerspiel mitgebracht. ___________ Mutter bekommt eine Halskette und ___________ Vater Zigarren. Für ___________ Freundinnen hat sie Gebäck gekauft. Nur für ___________ Mann hat sie nicht gefunden.

Peter war geschäftlich in Italien. Er hat ___________ Frau ein Sommerkleid mitgebracht. ___________ Tochter hat er ein Handy gekauft und ___________ Sohn ein Fußballtrikot. ___________ Vater schenkt er italienischen Kaffee und ___________ Mutter eine Nudelmaschine.

Download: Grammatikübung – Possessivpronomen
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Possessivpronomen
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Personalpronomen