Die Satzzeichen – Übersicht

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

Die Satzzeichen

Die Satzzeichen dienen zur Markierung bestimmter Strukturen in der Schriftsprache.

. = der Punkt -> Paul kommt aus Deutschland.

! = das Ausrufezeichen -> Komm bitte zu mir!

? = das Fragezeichen -> Kommst du aus Deutschland?

, = das Komma -> Ich glaube, dass Andrea aus Italien kommt.

; =  das Semikolon (der Strichpunkt) -> Mehmet wohnt bei seinem Onkel; seine Eltern leben wieder in der Türkei.

: =  der Doppelpunkt -> Paul sagte: „Ich komme morgen zu dir.“

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

= das Anführungszeichen -> Paul sagte: Ich komme morgen zu dir.

‚ =  der Apostroph -> Paul fragte: „Wie gehts deiner Schwester?“

= der Bindestrich -> BadenWürttemberg liegt im Südwesten von Deutschland.

= der Gedankenstrich -> Paul meinte, dass er die Prüfung auch ohne Lernen besteht — da hat er sich gründlich getäuscht.

() =  die (runde) Klammer -> Sein Vater kam aus Frankfurt (Main).

/ = der Schrägstrich -> Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100km/h.

= die Auslassungspunkte (Pl.) -> Dazu muss ich wirklich nichts mehr sagen.

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

Zur Verwendung der Satzzeichen siehe genauer auf der jeweiligen Seite. [noch nicht fertig]

Nicht verwechseln sollte man die Satzzeichen mit den Tastaturzeichen.

Man findet zwar alle Satzzeichen auf einer normalen Tastatur, darüberhinaus gibt es aber noch einige andere Zeichen auf einer Tastatur, die in Texten normalerweise aber selten oder gar nicht vorkommen.

Weitere Tastaturzeichen

Weitere Zeichen, die normalerweise im Hauptbereich einer deutschen Tastatur zu finden sind.

<> = die spitze Klammer

[] = die eckige Klammer

{} = die geschweifte Klammer

§ = das Paragraphenzeichen

$ = das Dollarzeichen

% = das Prozentzeichen

& = das Et-Zeichen, das Und-Zeichen

´` = die Akzentzeichen (Pl.)

* = der Stern

+ = das Pluszeichen

~ = die Tilde

# = die Raute, das Doppelkreuz

@ = das at-Zeichen (der Klammeraffe)

\ = der Rückwärtsschrägstrich

| = der senkrechte Strich

 

Zurück zum Kapitel: Die Zeichensetzung

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0