Anzeige

Grammatikübung: Modalverben – “Bundestagswahlen”

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Bundestagswahlen
Ergänzen Sie passende Modalverben.

Wer in einer Demokratie mitbestimmen ___________, ___________ zur Wahl gehen. In Deutschland ___________ alle deutschen Bundesbürger wählen, die bis zum Wahltag 18 Jahre alt sind. Die Wähler ___________ zwei Stimmen vergeben: eine für einen Kandidaten und eine für eine Partei. Wer nicht weiß, welchen Kandidaten oder welche Partei er wählen ___________, ___________ sich z. B. im Internet informieren.
Man __________ in einem Wahllokal wählen oder per Briefwahl. Die Briefwahl ___________ man schriftlich beantragen. Wer sich für die Briefwahl entscheidet, ___________ schon vor dem Wahltag seine Stimme abgeben. Der Wahlbrief ___________ aber spätestens am Wahltag um 18.00 Uhr eingegangen sein. Eigentlich ___________ die Briefwahl die Ausnahme sein, z. B. wenn jemand im Urlaub oder krank ist. Doch viele Bundesbürger __________ heute am Wahltag etwas Anderes unternehmen.

Download: Grammatikübung – Modalverben
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Modalverben (I)
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen

Anzeige