Anzeige

Grammatikübung: Partizipialattribute – “Wissenschaftliche Studien”

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Wissenschaftliche Studien
Bilden Sie aus den Relativsätzen Partizipialattribute.

Beispiel:
eine Untersuchung, die vor Kurzem vorgestellt wurde
eine vor Kurzem vorgestellte Untersuchung

01. eine Studie, die veröffentlicht wurde

02. eine Studie, die letzte Woche veröffentlicht wurde

03. eine Studie, die letzte Woche von der Europäischen Union veröffentlicht wurde

04. eine Studie, die letzte Woche von der Europäischen Union in Brüssel veröffentlicht wurde

05. die Untersuchungsergebnisse, die kritisiert wurden

Anzeige

06. die Untersuchungsergebnisse, die heftig kritisiert wurden

07. die Untersuchungsergebnisse, die von anderen Wissenschaftlern heftig kritisiert wurden

08. die Untersuchungsergebnisse, die von anderen Wissenschaftlern wegen ihrer Ungenauigkeit heftig kritisiert wurden

09. die Untersuchungsergebnisse, die in verschiedenen Fachzeitschriften von anderen Wissenschaftlern wegen ihrer Ungenauigkeit heftig kritisiert wurden

10. die Experimente, die von Studenten durchgeführt werden

11. die Experimente, die von Studenten selbst durchgeführt werden

12. die Experimente, die von Studenten im Rahmen einer Übung selbst durchgeführt werden

Anzeige

13. die Experimente, die von Studenten im Rahmen einer Übung mithilfe eines Massenspektrometers selbst durchgeführt werden

Download: Grammatikübung – Partizipialattribute
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Partizipialattributen

Anzeige