Grammatikübung: Vermutungen mit Futur I/II – “Der Hypochonder”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Der Hypochonder
Sprechen Sie mit dem Partner und verneinen seine Vermutungen mit dem Futur I/II.

Beispiel:
A: Ich fühle mich immer so voll im Magen. Vielleicht habe ich ein Magengeschwür.
B: Nein, das glaube ich nicht. Du wirst kein Magengeschwür haben.

01. Ich muss immer zur Toilette. Wahrscheinlich habe ich mir im Urlaub einen Parasiten geholt.

02. Ich fühle mich immer so kaputt. Ich glaube, ich habe Vitamin-B-Mangel.

03. Vielleicht bin ich auch zuckerkrank.


04. Ich schwitze immer. Bestimmt habe ich mich bei der Arbeit mit der Grippe angesteckt.

05. Ich muss immer Husten. Es könnte auch sein, dass ich Lungenkrebs habe.

06. Mein Fuß tut immer weh. Vielleicht habe ich mir den Knöchel gebrochen.

07. Ich habe zwei schwarze Flecken am Rücken. Möglicherweise ist das ein Hautkrebs.

08. Ich sehe in letzter Zeit nicht mehr so gut. Kann sein, dass ich blind werde.

09. Mir geht es so schlecht. Ich fürchte, dass ich bald sterben muss.

Download: Grammatikübung – Futur
Lösung – Der Hypochonder

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Futur