Anzeige

Bewegungsverben

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Für Fortgeschrittene eine kleine Ergänzung zum Thema Perfekt mit haben bzw. sein.

Bewegungsverben bilden das Perfekt mit sein

Eine beliebte Grammatikregel für das Deutsche besagt, dass Bewegungsverben das Perfekt mit sein bilden. Da fragt sich natürlich manche(r) welche Verben eigentlich Bewegungsverben sind. Auf die Schnelle fallen euch da sicher ein paar Verben wie gehen, fahren, laufen, usw. ein.

Je nachdem wie weit fortgeschritten ihr beim Deutschlernen seid, kommen vielleicht noch ein paar mehr dazu. Wenn ihr aber mal in eurer Muttersprache nach Bewegungsverben sucht, dann werden euch bestimmt noch viel mehr einfallen.

Welche Bewegungsverben gibt es?

Wie viele Bewegungsverben gibt es überhaupt. 10? 20? 100? 1000? Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht, aber eines kann ich euch sagen. Es sind ziemlich viele. ;) Da gibt’s also noch was zu lernen für euch. ..

Ich habe deshalb mal ein paar Beispiele für Bewegungsverben für euch zusammengestellt. Ich habe versucht, die Bewegungsverben etwas nach verschiedenen Arten der Bewegung zu systematisieren, damit ihr seht, in welche Richtung ihr überlegen könnt.

Das Wichtige für euch als Deutschlerner: Tatsächlich bilden alle diese Verben das Perfekt mit sein. (!)

normale Geschwindigkeit: gehen, kommen, laufen (regional), spazieren, wandern,

Anzeige

langsam: schlendern, schreiten, stolzieren, wandeln

schnell: laufen (regional), rennen, eilen, hetzen, (davon)jagen, fliehen, flüchten, rasen, brettern, abdampfen, düsen, flitzen, sausen, marschieren

sportlich: joggen, springen, hüpfen, hopsen, tanzen, springen

Fußbewegung: stampfen, trampeln. treten, stapfen, steigen

im Gelände: klettern, steigen, kraxeln, kriechen, robben

auf dem Land: fahren, radeln,

im Schnee: snowboarden

Anzeige

in der Luft: fliegen

auf dem Wasser: rudern, segeln, paddeln

im Wasser: schwimmen, kraulen, tauchen, sinken

mit dem Pferd: reiten, traben, galoppieren

Bewegung von Sachen (und Menschen*): rollen, kullern, gleiten*, rutschen*, fließen, explodieren, verbrennen, plumpsen*

Bewegung von Tiere (und Menschen*): watscheln, flattern, schleichen*, hoppeln, tapsen, krabbeln*, schlüpfen*, robben*

„falsch“ bewegen: fallen, stürzen, stolpern, straucheln, kippen, umkippen, abbrechen, zerbrechen, umknicken

Positionsveränderung: aufstehen, ausbrechen, einbrechen, entweichen, entkommen, starten, landen, zurückkehren, weggehen, reisen, verreisen, folgen,

Richtungsänderung: abbiegen, ausweichen

Zustandsveränderung: auftauen, aufwachen, einschlafen, erwachen, zerfallen, sterben, schmelzen

Und nicht zuletzt viele Verben mit Präfix, die man zu den Stammverben bilden kann.

untergehen, weggehen, vergehen, ..

weglaufen, zulaufen, auslaufen, ..

Beachtet: Manches Verb könnte man vielleicht auch in eine andere Gruppe einsortieren. Die Idee war wie gesagt, euch einen Anhaltspunkt zu geben, in welche Richtung(en) ihr überlegen könnt, wenn ihr nach Bewegungsverben sucht.

Zurück zum Kapitel: Die Konjugation: Perfekt

Anzeige