Grammatikübung: Plusquamperfekt – „Urlaub mit Hindernissen“

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Urlaub mit Hindernissen
Ergänzen Sie die Verben im Plusquamperfekt.

Beispiel:
Ich konnte nicht baden, weil ich meine Badehose ________________ ________________. (vergessen)
Ich konnte nicht baden, weil ich meine Badehose vergessen hatte.

01. Ich konnte nicht telefonieren, weil ich mein Handy nicht ________________ ________________. (laden)

02. Ich konnte nicht schlafen, weil ich kein Insektenmittel ________________ ________________. (kaufen)

03. Ich konnte nicht in der Sonne liegen, weil ich keinen Sonnenschirm ________________ ________________. (mitnehmen)


04. Ich konnte nicht wandern, weil ich meine Wanderschuhe zu Hause ________________ ________________. (lassen)

05. Ich konnte meine Emails nicht lesen, weil ich mein Passwort nicht ________________ ________________. (notieren)

06. Ich konnte nicht viel einkaufen, weil meine Kreditkarte ________________ ________________. (ablaufen)

07. Ich musste ein teures Hotel nehmen, weil ich zu Hause kein Zimmer ________________ ________________. (reservieren)

08. Ich musste dreimal umsteigen, weil ich einen Billigflug ________________ ________________. (buchen)

Download: Grammatikübung – Plusquamperfekt
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Plusquamperfekt