Anzeige

Leserfrage: Was ist der Unterschied zwischen wäre, wurde, würde, worden, geworden und gewesen?

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Die Formen wäre, wurde, würde, geworden, worden und gewesen sind für manche(?)/viele(?) Deutschlerner(innen) schwer auseinanderzuhalten. Eine wirklich einfache Lösung für dieses Problem gibt es wahrscheinlich nicht, aber vielleicht doch den ein oder anderen Tipp.

Zuerst einmal sollte man die Formen den Verben zuordnen (können), zu denen sie gehören. Denn zwei dieser Formen gehören zu dem Verb sein, die restlichen Formen zu dem Verb werden.

sein: wäre, gewesen
werden: wurde, würde, geworden, worden

Dann wäre es wahrscheinlich nützlich die Formen auch benennen zu können.

sein:
wäre = Konjunktiv II (Gegenwart)
gewesen = Partizip II

werden:
würde = Konjunktiv II (Gegenwart)
geworden = Partizip II
worden = abgekürztes Partizip II
wurde = Präteritum

Soweit gar nicht so schwer, oder? Jetzt wird´s aber leider komplizierter. Das liegt daran, dass man die Verben sein und werden sowohl als Vollverb als auch als Hilfsverb benutzen kann. (Vielleicht hilft hier auch noch mal ein Blick auf meine Seiten zu den drei Verben, die man sowohl als  als Vollverb als auch als Hilfsverb verwenden kann: Die Verben habensein und werden)

Anzeige

Also schauen wir alle Formen genauer an.

Sein

Wäre = Konjunktiv II (Gegenwart)

Vollverb sein

Konjunktiv II (Gegenwart): Ich wäre gern Millionär

Hilfsverb sein

Konjunktiv II Vergangenheit: Ich wäre gefahren (gekommen, gelaufen, ..)
[Konjunktiv II Gegenwart von sein + Partizip II)
(alle Verben, die das Perfekt mit sein bilden)

Da die Vollverben sein und werden aber auch das Perfekt mit sein bilden, muss man leider den Konjunktiv II Gegenwart von sein (wäre) zur Bildung des Konjunktivs II Vergangenheit dieser Verben  benützen – was  die Kombinationen der Formen hervorbringt, die Deutschlerner(innen) besonders verwirren (können).

Konjunktiv II Vergangenheit von sein: Ich wäre gewesen
Konjunktiv II Vergangenheit von werden: Ich wäre geworden

Gewesen = Partizip II

Vollverb sein

Das Partizip II wird in folgenden Formen des Vollverbs sein verwendet.

Indikativ Perfekt von sein: Ich bin gewesen
Indikativ Plusquamperfekt von sein: Ich war gewesen
Indikativ Futur II von sein: Ich werde gewesen sein
Konjunktiv II Vergangenheit von sein: Ich wäre gewesen
Konjunktiv I Vergangenheit von sein: Ich sei gewesen

Anzeige

[Der Beitrag ist noch in Bearbeitung]

Die Formen von werden schauen wir uns im nächsten Beitrag an.

Anzeige