Grammatikübungen A1, A2, B1, B2, C1, C2

Link zur Übersicht über alle E-Books (pdf) zur Deutschen Grammatik 2.0

Bei Sprachkursen (zumindet in Europa) werden die Niveaustufen heutzutage normalerweise mit den Bezeichnungen A1, A2, B1, B2, C1 und C2 angegeben. Diese Niveaustufen stammen aus dem so genannten „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen – GER(S)“ (Englisch: Common European Framework of Reference for Languages – CEFR) des Europarats.

Deshalb suchen auch viele Deutschlerner online nach Grammatikübungen entsprechend dieser Niveaustufen und ich werde auch häufiger danach gefragt, wo man in meiner Deutschen Grammatik 2.0 Übungen für die Niveaus A1, A2, B1 usw. finden kann.

Wer aber tatsächlich mal einen Blick in den europäischen Referenzrahmen oder zumindest in die zusammenfassende Globalskala wirft, der wird feststellen, dass dort überhaupt nicht von Grammatik die Rede ist.

Nachlesen kann man dort vielmehr sogenannte „Kann-Beschreibungen“, mit denen beschrieben wird, was ein Lerner auf einem bestimmten Niveau (sprachlich ausdrücken) kann. Welche Grammatikformen er dafür benützt, spielt dabei keine Rolle.

Dementsprechend ist es auch schwierig Grammatikübungen einem bestimmten Niveau zuzuordnen, zumal es sich bei den Niveaubeschreibungen des Referenzrahmens nur um Empfehlungen handelt, die durchaus (sehr) verschieden interpretiert werden können.


Ich habe deshalb hier in meiner Grammatik (eigentlich) darauf verzichtet meine Grammatikübungen auf einem bestimmten Niveau anzusiedeln. Weil ich aber doch recht oft darauf angesprochen werde, habe ich mich entschieden die Grammatikübungen auch noch nach Niveaus aufzulisten.

Allerdings habe ich dabei jeweils zwei Niveaustufen zusammengefasst und würde selber die Beschreibung der Übungen als leicht, mittel, schwer bevorzugen. Aber auch dabei gilt natürlich, dass jede(r) eine andere Vorstellung von leicht – mittel- schwer haben kann und dass die Übergänge zwischen den Niveaus fließend sind.

Die Niveaustufe C2 habe ich (zumindest vorerst) mal weggelassen, da diese Niveaustufe über dem Niveau der Deutschprüfungen für den Hochschulzugang liegt.

Bitte beachtet auch, dass die Übersichten noch im Entsehen sind und natürlich wie immer, dass viele Übungen gar nicht online stehen, sondern nur in meinen beiden Grammatikbüchern zu finden sind.

Grammatikübungen leicht (A1 und A2) – Deutsche Grammatik 2.0
Grammatikübungen mittelschwer (B1 und B2) – Deutsche Grammatik 2.0
Grammatikübungen schwer (C1) – Deutsche Grammatik 2.0

Zurück zur Startseite: Startseite – Deutsche Grammatik 2.0