Anzeige

Grammatikübung: Satzverbindung – “Ein Flugerlebnis“ (Lösung)

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Ein Flugerlebnis
Verbinden Sie die Sätze mit den angegebenen Konjunktionen.

Lösung:

01. Nachdem das Boarding begonnen hatte, stiegen alle Passagiere ein.

02. Nachdem ich meinen Platz gefunden hatte, verstaute ich mein Gepäck in der Ablage.

03. Nachdem das Flugzeug gestartet war, wurde bald darauf das Abendessen gebracht.

04. Nachdem die Stewardessen das Abendessen abgeräumt hatten, schlief ich ziemlich schnell ein.

05. Nachdem ich eine Weile geschlafen hatte, wachte ich auf.

Anzeige

06. Ich suchte meine Decke weil mir kalt war.

07. Nachdem ich meine Decke gefunden hatte, bemerkte ich einen hellen Lichtschein vor dem Kabinenfenster.

08. Ich öffnete die Jalousie des Kabinenfensters, weil ich wissen wollte, woher das Licht kam.

09. Als ich hinausschaute, bemerkte ich, dass das linke Triebwerk unseres Flugzeugs brannte.

10. Als ich das brennende Triebwerk sah, rief ich sofort „Feuer“.

11. Ich rief so laut, dass die anderen Passagiere aufwachten.

12. Nachdem sie das Feuer auch bemerkt hatten, gerieten sie in Panik.

Anzeige

13. Im nächsten Augenblick sagte der Kapitän über Lautsprecher durch, dass der Brand schon gelöscht ist (war).

14. Wir sahen, dass der Motor nur noch schwarze Rauchwolken ausstieß, weil der Brand sofort automatisch gelöscht worden war.

15. Nachdem der Brand gelöscht (worden) war, flogen wir mit drei statt mit vier Triebwerken zum nächstgelegenen Flughafen.

16. Nachdem wir sicher gelandet waren, fiel uns allen ein großer Stein vom Herzen.

Download: Grammatikübung – Lösung
Zurück zur Grammatikübung: Ein Flugerlebnis

Zurück zur Übersicht: Gemischte Grammatikübungen zu komplexen Sätzen

Anzeige