Grammatikübung: Mehrteilige Satzverbindungen – “Sommerurlaub im Norden oder im Süden?“ (Lösung)

Sommerurlaub im Norden oder im Süden?
Ergänzen Sie die mehrteiligen Verbindungelemente.

Lösung:

01. Mein Mann und ich sind uns einig. Wir wollen im Sommer entweder in Schweden oder in Finnland Urlaub machen.

02. Aber die Kinder haben keine Lust. Sie möchten weder nach Schweden noch nach Finnland fahren.

03. Sie wollen lieber entweder nach Südfrankreich oder nach Italien reisen.

04. Mein Mann und ich sind zwar früher auch gerne in den Süden gereist, aber jetzt ist es uns dort im Sommer zu heiß.

05. Im Norden gibt es nicht nur angenehmeres Klima, sondern auch weniger Touristen.

06. Aber die Kinder interessieren weder das bessere Klima noch die Touristen.

07. Sie lieben sowohl die Sonne als auch das Meer.

08. Wie gesagt, wir bevorzugen zwar den Norden, aber wenn die Kinder keine Lust haben, dann macht der Urlaub auch keinen Spaß.

Download: Grammatikübung – Lösung
Zurück zur Grammatikübung: Sommerurlaub im Norden oder im Süden?

Zurück zur Übersicht: Gemischte Grammatikübungen zu komplexen Sätzen