Grammatikübung: Mehrteilige Satzverbindungen – “Sommerurlaub im Norden oder im Süden?“

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Sommerurlaub im Norden oder im Süden?
Ergänzen Sie die mehrteiligen Verbindungelemente.

sowohl .. als auch; weder .. noch, entweder .. oder, nicht nur .. sondern auch, zwar .. aber

01. Mein Mann und ich sind uns einig. Wir wollen im Sommer ___________in Schweden ___________in Finnland Urlaub machen.

02. Aber die Kinder haben keine Lust. Sie möchten ___________nach Schweden ___________ nach Finnland fahren.

03. Sie wollen lieber __________ nach Südfrankreich ___________ nach Italien reisen.


04. Mein Mann und ich sind ___________ früher auch gerne in den Süden gereist, ___________ jetzt ist es uns dort im Sommer zu heiß.

05. Im Norden gibt es ____________ angenehmeres Klima, ____________ weniger Touristen.

06. Aber die Kinder interessieren ___________ das bessere Klima ____________ die Touristen.

07. Sie lieben ____________ die Sonne ____________ das Meer.

08. Wie gesagt, wir bevorzugen ___________ den Norden, ___________ wenn die Kinder keine Lust haben, dann macht der Urlaub auch keinen Spaß.

Download: Grammatikübung – mehrteilige Satzverbindung
Lösung – Sommerurlaub im Norden oder im Süden?

Zurück zur Übersicht: Gemischte Grammatikübungen zu komplexen Sätzen