Anzeige

Grammatikübung: Satzverbindung mit anstatt zu – “Alleinerziehend mit Mann” (Lösung)

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Alleinerziehend mit Mann
Verbinden Sie die Sätze mit anstatt zu bzw. lieber – als dass.

a.) Verbinden Sie die Sätze mit anstatt zu.

Lösung:

01. Anstatt zu Hause mit den Kindern zu spielen, sieht er fern.

02. Anstatt die Kinder ins Bett zu bringen, checkt er abends seine Emails.

03. Anstatt nachts aufzustehen, lässt er das Baby weinen.

04. Anstatt mit den Kindern rauszugehen, liegt er auf dem Sofa und liest.

Anzeige

05. Anstatt selbst zum Elternabend in die Schule zu gehen, schickt er seine Frau.

06. Anstatt beim Putzen zu helfen, sagt er seiner Frau, wie sie putzen soll.

07. Anstatt selbst zu kochen, sitzt er am Tisch und wartet, bis das Essen fertig ist.

08. Anstatt früher von der Arbeit nach Hause zu kommen, macht er Überstunden.

09. Anstatt Erziehungsurlaub zu nehmen, bewirbt er sich für eine Führungsposition in seiner Firma.

10. Anstatt samstags im Haus zu arbeiten, geht er mit seinen Freunden ins Fußballstadion.

11. Anstatt sonntags mit der Familie Ausflüge zu machen, geht er allein Fahrradfahren.

Anzeige

b.) Verbinden Sie die Sätze mit lieber – als dass.

Lösung:

01. Er sieht lieber fern, als dass er zu Hause mit den Kindern spielt.

02. Er checkt abends lieber seine Emails, als dass er die Kinder ins Bett bringt.

03. Er lässt lieber das Baby weinen, als dass er nachts aufsteht.

04. Er liegt lieber auf dem Sofa und liest, als dass er mit den Kindern rausgeht.

05. Er schickt lieber seine Frau, als dass er selbst zum Elternabend in die Schule geht.

06. Er sagt lieber seiner Frau, wie sie putzen soll, als dass er beim Putzen hilft.

07. Er sitzt lieber am Tisch und wartet, bis das Essen fertig ist, als dass er selbst kocht.

08. Er macht lieber Überstunden, als dass er früher von der Arbeit nach Hause kommt.

09. Er bewirbt sich lieber für eine Führungsposition in seiner Firma, als dass er Erziehungsurlaub nimmt.

10. Er geht samstags lieber mit seinen Freunden ins Fußballstadion, als dass er im Haus arbeitet.

11. Er geht sonntags lieber allein Fahrradfahren, als dass er mit der Familie Ausflüge macht.

 

Zurück zur Grammatikübung: Alleinerziehend mit Mann

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zur modalen Satzverbindung
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu aktuellen Themen

Anzeige