Anzeige

Satzverbindung: anschließend (Konjunktionaladverb)

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Die Bedeutung von anschließend

Der Konnektor anschließend hat temporale Bedeutung.

Bei der temporalen Satzverbindung mit anschließend werden zwei Hauptsätze verbunden, bei denen der erste Hauptsatz vorzeitig zum folgenden Hauptsatz ist.

Beispiel: zwei Sätze
Im September habe ich meine Abschlussprüfung gemacht.  Ich bin in Urlaub gefahren.

Beispiel: temporale Satzverbindung mit anschließend
Im September habe ich meine Abschlussprüfung gemacht.  Anschließend bin ich in Urlaub gefahren.
Satz 1 (vorzeitig): „Prüfung“
Satz 2: „Urlaub“

Konjunktionaladverb anschließend

Anschließend ist ein Konjunktionaladverb, das einen Hauptsatz einleitet. Anschließend kann in Position 1 oder im Satz stehen, steht aber meist in Position 1.

Beispiel: Position von anschließend
Position 1: Im September habe ich meine Abschlussprüfung gemacht.  Anschließend bin ich in Urlaub gefahren.
im Satz: Im September habe ich meine Abschlussprüfung gemacht.  Ich bin anschließend in Urlaub gefahren.

Eine Umstellung der beiden Hauptsätze ist nicht möglich. Der mit anschließend eingeleitete Satz ist immer nachgestellt.

Anzeige

Anschließend vs. nachdem vs. nach

Einer Hauptsatzverbindung mit anschließend entspricht eine Nebensatzverbindung mit nachdem. 

Beispiel: anschließend vs. nachdem
Im September habe ich meine Abschlussprüfung gemacht.  Anschließend bin ich in Urlaub gefahren.
=Nachdem ich im September meine Abschlussprüfung gemacht hatte, bin ich in Urlaub gefahren.

Beachte: Nachdem steht im vorzeitigen Satz.

Der Satzverbindung mit anschließend bzw. nachdem entspricht eine Präpositionalphrase mit nach.

Beispiel: danach vs. nachdem vs. nach
Im September habe ich meine Abschlussprüfung gemacht.  Anschließend bin ich in Urlaub gefahren.
=Nachdem ich im September meine Abschlussprüfung gemacht hatte, bin ich in Urlaub gefahren.
=Nach meiner Abschlussprüfung im September bin ich in Urlaub gefahren.

Zu nachdem bzw. nach siehe auch: Temporale Satzverbindung (IV): nachdem, danach, nach
Satzverbindung: dadurch dass

Anschließend – Punkt oder Komma?

Grundsätzlich kann der Satz mit anschließend durch Komma oder Punkt vom ersten Satz getrennt werden.

Anzeige

Beispiel: anschließend- Punkt oder Komma
Im September habe ich meine Abschlussprüfung gemacht.  Anschließend bin ich in Urlaub gefahren.
Im September habe ich meine Abschlussprüfung gemacht, anschließend bin ich in Urlaub gefahren.

Synonym: danach

Ein (auch grammatisch identisches) Synonym von anschließend ist danach.

Beispiel: anschließend
Im September habe ich meine Abschlussprüfung gemacht.  Danach bin ich in Urlaub gefahren.

Zurück zu: Übersicht Satzverbindung
Zum Inhaltsverzeichnis – Deutsche Grammatik 2.0

Anzeige