Grammatikübung: Irreale Bedingungssätze – “Die Titanic hätte nicht sinken müssen“ (Lösung)

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Die Titanic hätte nicht sinken müssen
Schreiben Sie irreale Sätze mit Konjunktiv II Vergangenheit.

Lösung:

01. Wenn der Kapitän nach der Kollision nicht mit unveränderter Geschwindigkeit weitergefahren wäre, hätte der hohe Druck nicht noch mehr Wasser in das Schiff gepresst.

02. Wenn durch die Kollision nicht zu viele (weniger) Abteilungen des Schiffrumpfs beschädigt worden wären, wäre nicht das ganze Vorschiff unter Wasser gekommen und die Titanic (wäre) nicht gesunken.

03. Wenn es in den Kabinen Lautsprecheranlagen gegeben hätte, hätten die Passagiere nicht durch Klopfen an der Kabinentür geweckt werden müssen.

04. Wenn die Besatzungsmitglieder richtig ausgebildet gewesen wären, hätten sie die Rettungsboote bedienen können.

05. Wenn die Rettungsboote für alle Passagiere gereicht hätten, hätten nicht (so) viele (weniger) Passagiere an Bord zurückbleiben müssen.

Download: Grammatikübung – Lösung
Zurück zur Grammatikübung: Die Titanic hätte nicht sinken müssen

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Konjunktiv II