Anzeige

Grammatikübung: Irreale Bedingungssätze – “Die Titanic hätte nicht sinken müssen“

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Die Titanic hätte nicht sinken müssen
Schreiben Sie irreale Sätze mit Konjunktiv II Vergangenheit.

Beispiel:
00. Niemand an Bord wusste, wo die Ferngläser lagen. Deshalb wurde der Eisberg zu spät gesehen.
-> Wenn jemand an Bord gewusst hätte, wo die Ferngläser lagen, wäre der Eisberg nicht zu spät (früher) gesehen worden.

01. Der Kapitän fuhr nach der Kollision zuerst mit unveränderter Geschwindigkeit weiter. Deshalb presste der hohe Druck noch mehr Wasser in das Schiff.

02. Durch die Kollision wurden zu viele Abteilungen des Schiffrumpfs beschädigt. Deshalb kam das ganze Vorschiff unter Wasser und die Titanic sank.

03. In den Kabinen gab es keine Lautsprecheranlagen. Deshalb mussten die Passagiere durch Klopfen an der Kabinentür geweckt werden.

04. Die Besatzungsmitglieder waren nicht richtig ausgebildet. Deshalb konnten sie die Rettungsboote nicht bedienen.

05. Die Rettungsboote reichten nicht für alle Passagiere. Deshalb mussten viele Passagiere an Bord zurückbleiben.

Anzeige

Download: Grammatikübung – Konjunktiv II
Lösung – Die Titanic hätte nicht sinken müssen

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Konjunktiv II

Anzeige