Anzeige

Grammatikübung: Perfekt Aktiv und Passiv – „Radfahrerin gerät in Straßenbahnschienen“

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Radfahrerin gerät in Straßenbahnschienen
Erzählen Sie den Unfall im Perfekt Aktiv und Passiv.

Beispiel:
Am Samstagabend passierte auf der Kastanienallee ein Unfall.
Am Samstagabend ist auf der Kastanienallee ein Unfall passiert.

Am Samstagabend erlitt eine Radfahrerin schwerste Verletzungen, als sie mit dem Rad stürzte. Nach Angaben der Polizei fuhr die 39-Jährige gegen 18.00 Uhr auf der Kastanienallee in Richtung Schönhauser Allee.

Dabei geriet sie mit dem Vorderrad in die Schienen der Straßenbahn und fiel vom Rad – und zwar so unglücklich, dass sie mit dem Kopf auf das Pflaster schlug und anschließend noch vom Auto eines 50-Jährigen überrollt wurde.

Die aus Kreuzberg stammende Radfahrerin trug keinen Helm und wurde mit schweren Verletzungen am Kopf und an den Beinen in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Hinweise auf Alkoholkonsum der Radfahrerin und des Autofahrers gab es keine. Die Kastanienallee musste für die polizeilichen Ermittlungen mehrere Stunden lang gesperrt werden. Deshalb kam es auf den umliegenden Straßen zu langen Staus.

Wie bei schweren Unfällen üblich wurde der Unfallort dreidimensional vermessen. Gegen 22.00 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Anzeige

Lösung: Radfahrerin gerät in Straßenbahnschienen (Lösung)

Zurück zur Übersicht: Weitere Zeitformen des Passivs

Anzeige