Anzeige

Grammatikübung: Passiversatz – „Ticken weibliche Gehirne anders“

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Ticken weibliche Gehirne anders?
Formen Sie die Sätze um. Benutzen Sie eine Passiversatzform.

Beispiel:
Können Unterschiede zwischen Männern und Frauen auf die Anatomie ihrer Gehirne zurückgeführt werden?
a.) Lassen sich Unterschiede zwischen Männern und Frauen auf die Anatomie ihrer Gehirne zurückführen?
b.) Sind Unterschiede zwischen Männern und Frauen auf die Anatomie ihrer Gehirne zurückzuführen?
c.) Sind Unterschiede zwischen Männern und Frauen auf die Anatomie ihrer Gehirne zurückführbar?

 

01. Klischees über die Geschlechterdifferenzen sind weit verbreitet, aber dass diese von der unterschiedlichen Anatomie männlicher und weiblicher Gehirne bedingt sind, kann wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen werden.

02. Laut einer Studie konnten bei Frauen durchschnittlich mehr Verbindungen zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte vorgefunden werden.

03. Eine zweite Untersuchung zeigte aber, dass diese Geschlechterunterschiede bei Berücksichtigung der Größe des Gehirns vernachlässigt werden konnten.

04. 20 Prozent der Frauen haben gleich große oder sogar größere Gehirne als Männer, deshalb kann allein auf Grund der Gehirngröße nicht eindeutig festgestellt werden, von welchem Geschlecht ein Gehirn stammt.

05. In einer zweiten Untersuchung konnten keinerlei Belege für eine unterschiedliche Kommunikation zwischen den Gehirnhälften bei Männern und Frauen aufgefunden werden.

Anzeige

06. Bei Ratten und Mäusen konnten dagegen oft deutliche Geschlechtsunterschiede im Mandelkern des Gehirns nachgewiesen werden.

07. In den meisten Studien haben entsprechende Unterschiede beim Menschen nicht bestätigt werden können.

Zur Lösung: Ticken weibliche Gehirne anders – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Passiversatz
Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Passiv

Anzeige