≡ Menu


Rechtschreibung und Zeichensetzung

Die gute Nachricht zuerst: Die deutsche Rechtschreibung stellt für viele ausländische Deutschlerner zwar ein großes Problem dar, aber damit sind sie keineswegs allein, denn auch zahlreiche Muttersprachler tun sich schwer mit der korrekten Schreibung.

Ehrlich gesagt zähle ich mich selbst auch nicht gerade zu den Toptalenten, wenn es um Rechtschreibung geht, aber gerade wer selbst Probleme hat, kann ja oft die Schwierigkeiten von anderen besser verstehen. 😉

Da es erstaunlicherweise (fast?) keine Webseiten gibt, die versuchen die deutsche Rechtschreibung speziell für Ausländer zu erklären, fange ich hier auf meinen Grammatikseiten einfach mal damit an.

Ganz schlecht aufgehoben sind diese Erklärungen in meiner Grammatik sicher nicht, denn viele Rechtschreibregeln haben mit der Grammatik zu tun.

Und noch etwas: Ich werde mich auf die Rechtschreibregeln konzentrieren, die für ausländische Deutschlerner wichtig sind, denn schließlich gibt es – wie ich oben schon angedeutet habe – für Muttersprachler wesentlich kompetentere Rechtschreibgurus als mich.

Mal sehen, was daraus wird. Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ihr hier noch nicht allzuviele Seiten findet, denn diese Seiten befinden sich im Aufbau. Es wird also eine zeitlang dauern. …

Die Rechtschreibung
Die Zeichensetzung

Und wo ihr im Zweifelsfall kompetentere Ansprechpartner für deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung findet, habe ich hier beschrieben:

Interessante Links zur deutschen Rechtschreibung



Comments on this entry are closed.