Anzeige

Grammatikübung: Modalverben – “Darfst du zu dem Konzert gehen?“

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Darfst du zu dem Konzert gehen?
Ergänzen Sie die Modalverben in der richtigen Form.

1.

A: Darfst du am Freitag zu dem Konzert gehen?

B: Ja, ich ___________, aber ich ___________ um elf zu Hause sein. Und du, ___________ du gehen?

A: Ja, ich ___________ gehen, aber ich weiß noch gar nicht, ob ich gehen ___________. Ich ___________ am Freitagnachmittag nämlich meine Großmutter in Hannover besuchen. Die hat Geburtstag.

B: Du ___________ ja vielleicht ein bisschen später kommen.

A: Ja, mal sehen.

Anzeige

2.

A: Was ___________ du essen?

B: Hm, ich weiß noch gar nicht, was ich ___________.

A: Du ___________ ja die Schweinekeule mit Semmelknödeln nehmen. Die ist sehr lecker.

B: Ich weiß nicht, eigentlich ___________ ich nicht so fett essen. Mein Arzt hat gesagt, dass ich ein paar Kilo abnehmen ___________.

A: Ach was, du ___________ nicht alles glauben, was die Ärzte sagen. Hauptsache dir schmeckt’s. Ich ___________ auch abnehmen, aber ich esse alles, was ich ___________,.

B: Naja, das ___________ man auch sehen. ..

Anzeige

3.

A: ___________ du Gitarre spielen?

B: Nein, Gitarre spielen ___________ ich leider nicht, aber ich ___________ es gerne lernen. ___________ du denn Gitarre spielen?

A: Ja, ich ___________ ein bisschen spielen, aber ich ___________ gern noch besser werden

B: Weißt du, wo ich Gitarrespielen lernen ___________?

A: Wenn du Gitarrespielen lernen ___________, ___________ du in die Musikschule gehen.

B: Das ist eine gute Idee, aber ich ___________ zuerst meine Eltern fragen, ob ich in die Musikschule gehen ___________.

A: Du ___________ bestimmt gehen, deine Eltern sind doch so nett.

B: Ja, das stimmt, aber ich ___________ fragen, ob sie das bezahlen ___________.

Download: Grammatikübung – Modalverben
Lösung – Darfst du zu dem Konzert gehen?

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Modalverben (I)

Anzeige