Grammatikübung: Reflexivpronomen – “Die neue Freundin”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Die neue Freundin
Ergänzen Sie mir bzw. mich.

Im Sommer habe ich mir einen Urlaub gegönnt.

Ich erinnere _________ noch gut daran. Ich hatte _________ dazu entschlossen nach Spanien zu fahren. Vorher habe _________ vorher ein paar Spanischkenntnisse angeeignet. Im Urlaub will ich _________ erholen und nette Leute kennen lernen. Nach ein paar Tagen habe ich _________ tatsächlich in eine Spanierin verliebt.

Ich habe _________ nach dem Urlaub ein paar Mal mit ihr getroffen. Ich habe _________ überlegt mit ihr zusammenzuziehen. Aber ich kann _________ nicht vorstellen, in Spanien zu leben. Deshalb wünsche ich _________, dass sie nach Deutschland kommt.

Allerdings müsste ich _________ dann eine größere Wohnung suchen und das kann ich _________ nicht leisten. Deshalb werde ich _________ wohl von ihr trennen müssen und _________ eine neue Freundin suchen.


Download: Grammatikübung – Reflexivpronomen
Download: Grammatikübung – Lösung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu reflexiven Verben