Grammatikübung: Verben mit Präposition – “Nur Ärger mit der neuen Wohnung” (Lösung)

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Nur Ärger mit der neuen Wohnung
Ergänzen Sie Präpositionen, Präpositionaladverbien und Endungen

Lösung:

A: Na, seid ihr zufrieden mit eurer neuen Wohnung.

B: Hör mir bloß auf. Wenn ich nur daran denke, wird mir schlecht. Wir haben solange nach einer Wohnung gesucht und so viel Geld dafür bezahlt und haben uns so darauf gefreut.

A: Was ist denn das Problem?


B: Überall haben die Handwerker gepfuscht. Und jetzt warten wir wochenlang darauf, bis einer kommt und die Sachen in Ordnung bringt. Aber keiner scheint sich darum zu kümmern. Wenn ich mit einem Handwerker telefoniere, dann vertröstet er mich immer auf die nächste Woche. Wenn ich das hinter mir habe, dann muss ich mich erst mal von dem ganzen Chaos erholen. Ich träume von einer kleinen Hütte auf einer einsamen Insel.

A: Was sagt eigentlich dein Mann dazu?

B: Pah, den kannst du vergessen. Der interessiert sich überhaupt nicht dafür. Der ist doch nur mit seiner Arbeit beschäftigt.

A: Oh weh.

B: Und dann habe ich mich auch noch über meine (meinen) Nachbarn geärgert.

A: Na, da hast du aber wirklich Pech gehabt mit deiner neuen Wohnung.

B: Das kannst du laut sagen.

Download: Grammatikübung – Lösung
Zurück zur Grammatikübung: Nur Ärger mit der neuen Wohnung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Verben mit Präposition